Unternehmen
Diageo steigert Halbjahresgewinn trotz Problemen bei Burger King
London - Der britische Getränkehersteller Diageo hat
seinen Halbjahresgewinn dank stark gestiegener Verkaufszahlen der
Marken Smirnoff und Baileys verbessert. Der Gewinn vor Steuern und
Sonderposten stieg in den sechs Monaten bis Ende Dezember um 3,36
Prozent auf 1,23 Mrd. Pfund (2,02 Mrd. Euro/27,7 Mrd. S). "Dieses
Geschäftsjahr hat gut begonnen", sagte Vorstandschef Paul Walsh bei
der Vorstellung der Zahlen am Donnerstag in London. Der Erfolg der Spirituosenmarken Smirnoff und Baileys, aber auch
Guinness, Johnnie Walker und Cuervo reichte aus, um den
Gewinneinbruch bei der Diageo-Tochter Burger King auszugleichen. Bei
der Schnellimbiss-Kette fiel der operative Gewinn um 29 Prozent auf
79 Mill. Pfund. Diageo will Burger King vom Getränke-Kerngeschäft
trennen. Der Umsatz des Gesamtkonzerns sank im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum von 6,84 auf 6,48 Mrd. Pfund.(APA/dpa)