... Ihm gegenüber, im Bühnenvordergrund, mit dem Rücken zum Publikum auf einem Sofa sitzend, seine Enkeltochter und sein Enkelsohn. HAIDER: Und bin schon wieder da! Seht ihr mich? DIE ENKELTOCHTER: Jaa! HAIDER: Wisst ihr, wo ich jetzt war, Kinder? In Tripolis! Grawuzikapuzi! DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha! HAIDER: Und bin schon wieder weg! (Duckt sich, den Sperrholzrahmen nun mit ausgestreckten Armen über seinem Kopf haltend.) DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha! (Zum Enkelsohn, flüsternd:) Jetzt du wieder. HAIDER (richtet sich auf und hält sich den Rahmen vors Gesicht) : Und bin schon wieder da. Seht ihr mich? DER ENKELSOHN: Jaa! HAIDER: Wisst ihr, wo ich jetzt war, Kinder? In Harvard! Grawuzikapuzi! DER ENKELSOHN: Haha-hahaha! HAIDER: Und bin schon wieder weg! (Duckt sich.) DER ENKELSOHN: Haha-hahaha. (Zur Enkeltochter, flüsternd:) Du wieder. DIE ENKELTOCHTER (flüs-ternd) : Nein, das ist unfair. Ich hab' jetzt siebenmal hintereinander, und du hast nur einmal. DER ENKELSOHN (flüsternd) : Ich halt' das nimmer aus. DIE ENKELTOCHTER (flüs-ternd) : Dann krieg' aber ich das ganze Bärental. DER ENKELSOHN (flüsternd) : Von mir aus. Aber der Porsche bleibt bei mir. DIE ENKELTOCHTER (flüs-ternd) : Okay. HAIDER (richtet sich auf) : Und bin schon wieder da. Seht ihr mich? DIE ENKELTOCHTER: Jaa! HAIDER: Wisst ihr, wo ich jetzt war, Kinder? In Bagdad! Grawuzikapuzi! DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha! HAIDER: Und bin schon wieder weg. (Duckt sich.) DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha! HAIDER (richtet sich auf) : Und bin schon wieder da! Seht ihr mich? DIE ENKELTOCHTER: Jaa! HAIDER: Wisst ihr, wo ich jetzt war, Kinder? In Ried im Innkreis! Grawuzikapuzi! DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha! HAIDER: Und bin schon wieder weg. (Duckt sich.) DIE ENKELTOCHTER: Ha-hahahaha! (usw.)
(Vorhang)
(DER STANDARD, Print-Ausgabe, 18. 2. 2002)