Bestseller-Kreativ-Ranking

Das Ergebnis des ersten Bestseller-Kreativ-Rankings der österreichischen Werbeagenturen: Demner, Merlicek & Bergmann behauptet sich mit 480 Punkten an der Spitze vor Lowe GGK (418 Punkte) und Bárci & Partner/Young & Rubicam (333 Punkte).Auf den Plätzen: CCP,Heye und McCann-Erickson.

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Zangers Angriff auf ATV

Das TV-Projekt von Hanno Soravia, Kanal 1, legte offiziell Berufung gegen die Privatfernsehlizenz für ATV ein. Kein Grund bestehe, Berufungen aufschiebende Wirkung zu verwehren. Der Bundeskommunikationssenat als Berufungsinstanz werde im Gegenteil unter Druck gesetzt, sollte ATV schon vor seiner Entscheidung maßgebliche Investments getätigt haben. Zanger fordert da zunächst die Medienbehörde auf, ihren Beschluss zu revidieren, andernfalls geht es damit weiter zum Senat. Zudem vermisst die dem STANDARD vorliegende Berufung Nachweise für die wirtschaftliche Absicherung des Senders.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Banken verhandeln über Zukunft der Kirch-Gruppe

Unter den Gläubigerbanken gibt es laut "Spiegel" Krach um den Weg zur Neuordnung des Münchner Medien-Imperiums. Ein Problem seien für die Geldhäuser zudem die Pfandrechte, mit denen Kirchs Kredite gesichert sind.

Kirch-Sprecher Harald Schulz wies unterdessen einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zurück, wonach die Kirch-Gruppe den Abosender Premiere World abstoßen will. Auch die BAWAG finanzierte Kirch mit 127 Millionen Euro, so "Format".

Foto: APA/dpa/epa/Soulas

Bild nicht mehr verfügbar.

Die neuen ORF-Direktoren im Interview

Was die neuen Direktoren des ORF – Kaufmännischer Direktor: Alexander Wrabetz (links oben), Programmdirektor Reinhard Scolik (rechts oben), ORF-Radiodirektor Kurt Rammerstorfer (links unten) und Info-Direktor Gerhard Draxler (rechts unten) – zu sagen haben, lesen Sie auf der etat.at-Sonderseite ORF-Interviews

Fotos: APA / ORF/ Thomas Ramstorfer

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Däne Erik Refner gewinnt den Preis "Weltpressefoto des Jahres"

Refner machte die Aufnahme während seiner 18-monatigen Ausbildung bei der Kopenhagener Zeitung "Berlingske Tidende". Derzeit beendet der 31-Jährige sein Fotojournalismus-Studium an der Schule für Journalismus in Aarhus. Seine Schwarz-weiß-Aufnahme zeigt ein totes Kind in einem afghanischen Flüchtlingslager in Pakistan, über das sechs Hände ein Leichentuch ziehen.

Die "World Press Photos" 2001 als Ansichtssache

Foto: REUTERS/WPP/Erik Refner

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Rückzug in letzter Sekunde

Die Suche nach einer neuen Führung für die staatliche Fernsehanstalt RAI entzweit die italienische Regierung. Die Wunschbesetzung von Premier Silvio Berlusconi wurde von dessen Vize, Gianfranco Fini, im letzten Moment gekippt.

Foto: Reuters/BOYLAN

Bild nicht mehr verfügbar.

Fußball-WM 2002 im ORF

Der ORF schloss mit der Kirch-Gruppe eine Grundsatzvereinbarung, die dem ORF die TV-Übertragungsrechte an der Fußball-WM 2002 in Japan und Südkorea sichert und dem Fernsehpublikum die Höhepunkte der Fußball-WM ins Haus liefert. Das Rechtepaket umfasst die Live-Übertragungen der 24 wichtigsten Spiele inklusive Eröffnungsspiel, den beiden Semifinalspielen und dem Finale.

Foto: APA/Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Liberty-Deal mit Deutscher Telekom vor dem Aus

Die Chancen für eine Einigung zwischen dem US-Konzern Liberty Media und dem Bundeskartellamt über den Kauf von sechs regionalen TV-Kabelnetzen der Telekom sind nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" auf null gesunken. Nach Darstellung des Blattes brachte auch ein letztes Gespräch aller Beteiligten vor Ablauf der vom Kartellamt gesetzten Erklärungsfrist keine Annäherung zwischen den Standpunkten des Investors und der Wettbewerbsbehörde.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

H & M wirbt mit Horrorfilm

Die schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H & M) hat sich für ihre erste hauseigene, weltweite Werbekampagne von amerikanischen B-Movies inspirieren lassen. Herzstück der Kampagne ist "Dr. Raven V", ein zehnminütiger Film mit Anleihen beim Horror-Genre. Die Online-Premiere ist für den 21. Februar vorgesehen, bereits jetzt können verschiedene Trailer von einer eigenen H & M-Website abgerufen werden.

Foto: Archiv

Nach "Stöhnen" kommt die "Beziehung"

Keine "erregte Rita" in öffentlichen Verkehrsmitteln oder unter Partytischen also, sondern geläufigere Alltagssituationen zeigt die neue Erste Bank-Kampagne von Bárci & Partner/Young & Rubicam. Man will "die Nähe zum Kunden in der neuen Kampagne bei behalten", nicht nur Aufmerksamkeit erregen. Zentrale Themen seien "Zuhören", "Verstehen", "Handeln". Die Botschaft: Nur wer zuhören kann, kann Bedürfnisses seines Gegenübers nachvollziehen, dann auch richtig handeln. Für die ersten vier Spots halten Militärdarsteller, Haustiere, Handwerker, Wohnungsmakler her.

Mehr dazu und die TV-Spots als Ansichtssache.

Foto: barci

Bild nicht mehr verfügbar.

Süddeutscher Verlag setzt Sparstift an

Der Süddeutsche Verlag will auf die Krise im Anzeigengeschäft mit einem Sparprogramm und Stellenstreichungen reagieren. Geschäftsführer Dirk Refäuter sagte dem "Handelsblatt", der Verlag wolle die Kosten um zehn bis 15 Prozent senken. Auch das Personal solle verringert werden, allerdings ohne betriebsbedingte Kündigungen.

Foto: APA/dpa/Felix

Bild nicht mehr verfügbar.

tele.ring-Etat geht an Baschnegger, Ammann und Partner

Das Rennen um den Werbeetat des Telekommunikationsunternehmens tele.ring hat die Werbeagentur Baschnegger, Ammann und Partner mit Sitz in Dornbirn und Wien nach einem Pitch gegen Ogilvy & Mather und Etathalter Publicis für sich entschieden. Der Etat umfasst die gesamte Konzeption und Kreation der klassischen Werbung.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Google.de erstmals Nummer eins der Suchmaschinen in .at

Die Suchmaschine Google Deutschland hat sich in Österreich erstmals als Nummer eins bei den Suchmaschinen durchgesetzt und Yahoo Deutschland auf den zweiten Platz verwiesen. Google steigerte seine Reichweite (RW) gegenüber dem Vorquartal um sechs Prozentpunkte auf 63 Prozent, was auch insgesamt den stärksten Reichweitenzuwachs bedeutet. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Austrian Internet Radar (AIR) der ORF-Medienforschung.

Foto: Archiv

"Wir sind dafür"

Ein ungewöhnlicher Satz in einem Land, in dem man sehr gerne von vornherein "dagegen" sei, meint Lowe GGK. Die neue Imagekampagne für die Generali Gruppe soll Mut machen, die eigenen Träume und Pläne zu verwirklichen. Die Philosophie: Man versichert sich nicht gegen die schlimmen, sondern für die schönen Dinge des Lebens.

Die Sujets als Ansichtssache

Foto: Lowe GGK

Bild nicht mehr verfügbar.

.copy unter den Top 20 – w&v kürte "die Kundenzeitschrift des Jahres"

Aus insgesamt 248 Titel wurde in diesem Jahr von w&v (Werben und Verkaufen) "Die Kundenzeitschrift des Jahres" mit dem "w&v Corporate Publishing Preis" gekürt. Unter den besten 20 Magazinen befindet sich erstmals .copy, (sprich: dotcopy), das Kundenmagazin der Telekom Austria. Das im Falter Verlag erscheinende Magazin kam somit in die Elite der Unternehmenszeitschriften, nach nur einem halben Jahr Marktpräsenz. Das Magazin hat eine Auflage von rund 120.000 Stück und erscheint sechsmal pro Jahr.

Das Ranking finden Sie hier.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Spiegel.de testet kostenpflichtige Angebote im Web

Das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat sich unter jene Medien eingereiht, die kostenpflichtige Angebote im Internet testen: Die Titelgeschichten der montags erscheinenden Printausgabe können online bereits am Samstag gegen eine Gebühr von 50 Cent abgerufen werden. Die anderen Inhalte sind weiterhin frei zugänglich.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Luftstreit um vergleichende Werbung

Im Werbestreit zwischen der Deutschen Lufthansa und Ryanair hat der irische Billigflieger weitgehend eine Niederlage bei Gericht erlitten. Das Kölner Landgericht bestätigte auf Antrag der Lufthansa in großen Teilen eine im November 2001 wegen unlauteren Wettbewerbs ergangene einstweilige Verfügung gegen Ryanair.

Nach dem vorliegenden Urteil des Gerichts ist Ryanair eine vergleichende Werbung mit Business-Class-Tarifen der Lufthansa untersagt, bei denen der Billigflieger nur zeitlich befristete Sondertarife anbietet.

Foto: APA/dpa/epa/Thomas Frey

"Unglaublich, aber Zewa"

BBDO Wien freut sich über das IMAS-Psychometer, das den TV-Spot für Zewa Soft Toilettenpapier als zweitwirksamsten im Jänner 2002 ausweist. Platz eins geht an Burger King, Rang Nr. drei an TUI.

Der Spot als Ansichtssache.

Foto: BBDO Wien

Sonja, das Pferd und ihr Kaffee ...

Demner, Merlicek & Bergmann bringt Sonja Klima für Meinl vor die Kamera. In Bildern ihrer Ankunft am Flughafen spielt der aktuelle Meinl TV-Spot mit Sonja Klimas Liebe zu Wien. Neben dem TV-Spot präsentieren Anzeigen in den wichtigsten Medien den Klima-Auftritt.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann