Bild nicht mehr verfügbar.

ATV darf österreichweit senden

ATV versus Kanal 1 hieß es in der letzten Phase der Lizenzvergabe für Privat-TV, erläuterte Hans Peter Lehofer, Chef der Medienbehörde KommAustria, am Freitag. Beide Bewerber hätten ihre ausreichenden finanziellen Voraussetzungen "glaubhaft gemacht", ATV sei schließlich im "Beauty Contest", bei dem die Kriterien österreichisches Programm, Versorgungsgrad, Eigenprogrammanteil, und Meinungsvielfalt ausschlaggebend waren, als Sieger hervorgegangen. (Im Bild: links Tillmann Fuchs, ATV-Geschäftsführer und Herbert Kloiber Aufsichtsratvorsitzender und Hauptgesellschafter).

Foto: APA/Gindl

Die größten Werbeagenturen Österreichs

Demner, Merlicek & Bergmann setzte sich 2001 wieder an die Spitze des Agenturrankings des Branchenmagazins Extradienst (ED) und überholte Lowe GGK. Rang drei und vier nehmen unverändert Saatchi & Saatchi und BBDO Austria/Palla, Koblinger ein. Auch abwärts des bewährten Milliardenklubs hat sich einiges bewegt: So schob sich CCP, Heye von Platz acht auf Platz fünf vor, Publicis verbesserte sich vom elften auf den siebenten Rang.

Grafik: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Begehrlichkeiten - und zwar aller Parteien - sind immer groß."

... so Bundeskanzler Schüssel zur ORF-Besetzungsliste. Die ÖVP sei "etwas bescheidener im Anspruch und klüger in der realistischen Umsetzung". Ob er da FP-Forderungen für die Besetzungsliste Lindners meinte, präzisierte er bei der Gelegenheit nicht. Schüssel: "Politiker wollen eine Botschaft an die Menschen heranbringen, was auch legitim ist." Wie das einzelne Vertreter der Regierungsparteien umzusetzen suchten, empfanden ORF- Journalisten als weniger legitim ...

Foto: APA/Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

Redakteurssprecher des ORF wollen Westenthaler klagen

"Juristische Schritte" gegen FPÖ-Klubobmann und -Mediensprecher Peter Westenthaler hat der Redakteursausschuss der ORF-Redakteursvertreter beschlossen. Westenthaler hatte im Zuge der Turbulenzen um die Sendung "Betrifft" die Redakteursvertreter als "ein paar Irre" bezeichnet, nachdem sie ein Gesprächsprotokoll veröffentlich hatten ...

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch SP-Bundesrätin Melitta Trunk will Westenthaler klagen

... wegen Rufschädigung in Zusammenhang mit der Diskussion um die ORF-Sendung "Betrifft". Der Anlass, wie berichtet: Westenthaler drohte der "Betrifft"-Redaktion laut vom ORF-Redakteursrat veröffentlichtem Telefonprotokoll mit "Stunk", erklärte das aber später per Aussendung als Hörfehler: Vom Erscheinen Trunks habe er gesprochen, was man "als Drohung auffassen" könnte.

Foto: Reuters/Fritz

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF-Stiftungsrat-Chef Klaus Pekarek sorgt für Aufregung ...

Just eine Woche vor der Wahl des ORF-Führungsteams hat Klaus Pekarek laut über eine Privatisierung der Anstalt nachgedacht. ORF-Chefin Monika Lindner verweist nun trocken auf das erst seit einem halben Jahr geltende neue ORF-Gesetz mit Umbau zur Stiftung und "qualitätsorientiertem Programmauftrag". VP-Stiftungsrätin Helga Rabl-Stadler lehnte sie "bestürzt" ab. Betriebsratschef Heinz Fiedler zeigt sich über die Ideen für "Zerschlagung und Verscherbelung empört". Und der Redakteursrat findet "besonders bemerkenswert", dass für Pekarek "parteipolitische Begehrlichkeiten offenbar zur ,Realverfassung' gehören".

Foto: APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Nüchterner Auftakt für die Fernseh-Digitalisierung

Noch ist viel zu tun um den Konsumenten das digitale Fernsehen schmackhaft zu machen, neben dem TV-Gerät ist auch noch ein Decoder von nöten. Wann die Fernsehzukunft wirklich beginnt ist noch nicht fix, aber ein Probebetrieb muss bis Ende des kommenden Jahres ermöglicht werden.

Foto: dpa

Bild nicht mehr verfügbar.

Olympia: Rechte-Inhaber NBC bangt um Quote

Im Hauptquartier der US-Fernsehkette NBC am Rockefeller Plaza von New York herrscht wenige Tage vor Beginn der Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City Unbehagen. NBC gab 545 Millionen US-Dollar (622 Mill. Euro/8,55 Mrd. S) für die Übertragungsrechte für Amerika aus, die Höhepunkte der Spiele an der US-Westküste werden aber nur als Aufzeichnung ausgestrahlt. Und das, obwohl die zeitverschobene Übertragung der Sommerspiele 2000 in Sydney für den Sender im finanziellen Desaster endete.

Foto: APA/dpa/Multhaup

Bild nicht mehr verfügbar.

Journalisten-Schicksal weiter ungeklärt

Mit einer großen Suchaktion ist die pakistanische Polizei einem Bericht des US-Fernsehsenders CNN über den angeblichen Tod des entführten US-Reporters Daniel Pearl nachgegangen. Die am Freitag von CNN verbreitete Nachricht über den möglichen Tod des US-Journalisten könne "falsch" sein, räumte der Sprecher ein. Die Ermittlungen würden aber fortgesetzt. Ein Sprecher der US-Botschaft in Karachi bestätigte, das Schicksal des 38-jährigen Journalisten der Zeitung "Wall Street Journal" bleibe unklar. Pearl gilt seit zehn Tagen als vermisst.

Foto: Reuters/ho

Bild nicht mehr verfügbar.

Sissy Mayerhoffer geht zu News

Sissy Mayerhoffer folgt dem Ruf Rudi Klausnitzers in die Chefetage des News-Verlages. Ab 1. April 2002 wird sie den Bereich Vertrieb & Marketing leiten. Die derzeitige Marketingchefin des ORF und Leiterin der ORF-Enterprise löst Andreas Struck ab, der zum Stuttgarter Verlag Motorpresse wechselt.

Foto: APA/Milenko

Demner holt sich Gold und Bronze bei den AME Awards in New York

Beim AME Awards in New York wurde Demner, Merlicek und Bergmann mit einmal Gold für die umstrittene Media Markt-Kampagne sowie mit einer Bronze Medaille für die Kampagne der Wiener Festwochen ausgezeichnet.

Foto: Demner

Saatchi & Saatchi: Kerbler verlässt operative Führung

Saatchi & Saatchi will sich 2002 in Österreich neu präsentieren. Die Agentur wird um neue Consulting-Units erweitert. Beatrix Kerbler übernimmt den Bereich Brand Consulting & Strategie, Christoph Pichler leitet Cross Media & One-to-One. Die operative Geschäftsführung wurde noch 2001 um Michael Nitsche, Falko Mätzler und Roland Wolf erweitert. Beatrix Kerbler wechselt aus der operativen Geschäftsführung von Saatchi & Saatchi in das Agenturboard. Michael Nitsche wird CEO der Agentur und gemeinsam mit Falko Mätzler (Chief Creative Officer) und Roland Wolf (Chief Finance Officer) die Agentur führen.

Foto: Saatchi

Bild nicht mehr verfügbar.

Premiere ohne d-Box

Das bisher nur über die d-Box zu empfangende Pay-TV Premiere wird ab März auch mit anderen Decodern zu sehen sein. Die Öffnung des Zugangs zum - weiter kostenpflichtigen - Angebot dieses Programmpaketes verkündete Montag der neue Premiere-Chef Georg Kofler. Mehrere Hersteller würden bald neue digitale Satellitenempfänger auf den Markt bringen, die Premiere empfangen können. Den Auftakt mache der Hersteller Galaxis.

Foto: Archiv

Die e-card kommt.

Begleitend zur vorgelagerten Datenabgleich-Aktion der Sozialversicherung startete nun die von Demner, Merlicek & Bergmann konzipierte Informationskampagne, die die gesamte Einführung der e-card begleiten wird. In Print-Anzeigen und TV-Spots sollen unter dem Kerngedanken "einfach gesund" die Vorteile der e-card gegenüber dem Krankenschein kommuniziert werden.

Foto: Demner

Bild nicht mehr verfügbar.

Murdoch hält Insolvenz von Kirch für nicht ausgeschlossen

... und droht für diesen Fall mit einem Rechtsstreit. Nachdem der Axel Springer Verlag am Mittwoch bei Kirch (im Bild: Medienzar und Sorgenkind Leo Kirch) eine Zahlung über 767 Millionen Euro eingefordert hat, bangt Murdoch offenbar um seine erst im Oktober fälligen Milliardenforderungen.

Foto: Reuters/Wiegmann

Bild nicht mehr verfügbar.

Jet2Web als Dachmarke vor dem Aus

Skeptiker hatten für die Idee des ehemaligen Telekom-Marketingvorstandes Heinz Brasic, die Telekom Austria in jet2web umzutaufen, seit jeher nur Spott übrig. Das neue Logo, welches das mit dem Namen Telekom Austria verbundene Posthorn verdrängen sollte, wurde hämisch als "Schnecke" bezeichnet. Als im Zuge von Betriebsratsprotesten im vergangenen Jahr erstmals die Wortverdrehung "Jet2death" die Runde machte, stiegen auch intern die Zweifel an der Marke. Jetzt ist das Aus für "jet2web" als Dachmarke für den Konzern besiegelt. Vergeudet sieht der Marketingvorstand Rudolf Fischer die Investitionen in die Dachmarke "Jet2Web" nicht. "Schließlich wollen wir die Marke nicht verschwinden lassen", so Fischer.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Kritik an Stefan Raabs "TV Total"

Seine Sendung "TV Total" lebe von der Häme und der Schadenfreude über das Missgeschick anderer, sagt Peter Vorderer vom Institut für Journalismus und Kommunikationsforschung in Hannover. Eine Kölnerin verklagt nun die Brainpool-Tochter Raab TV Produktions GmbH - die "TV Total" produziert - auf Schmerzensgeld. Nach Angaben der Frau hatte Raab die Szenen vor ihrem Haus in der Sendung gezeigt, obwohl sie das Drehteam sofort weggeschickt hatte und keine Erlaubnis zur Ausstrahlung der Bilder erteilte.

Foto: APA/dpa

Politiker zu Temelín

Welcher Politiker wird in der "ZiB 1" im Zusammenhang mit Temelín am häufigsten genannt? Auf etwas längere Sicht - seit Anfang Dezember 2001 - führt der Kanzler vor seinem Umweltminister. Erst auf Platz drei kommt mit der Vizekanzlerin das erste Mal die FPÖ, erhoben die TV-Beobachter von Focus.

Grafik: DER STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Arnie darf weiter "Mix Power" anbieten

Der deutsche Energiekonzern e.on kann seine umstrittene "MixPower"-Werbung fortsetzen. Der Hamburger Stromanbieter Hansestrom hatte gegen die Kampagne geklagt, weil diese seiner Ansicht nach die Verbraucher irreführe. Wie das Gericht mitteilte, kann das Unternehmen seine Werbekampagne mit Arnold Schwarzenegger und Oliver Kahn in der bisher bestehenden Form weiterführen.

Foto: Reuters/Ho

Ogilvy-Kampagne für AllesReise.com

... wurde bei den "The New York Festivals" mit dem Finalist Certificate in der Kategorie Reise/Tourismus ausgezeichnet. Nicht ganz so feine Alltagssituationen (siehe Bild ...) aus denen man einfach nur raus will, sind Thema der TV-Spots.

Foto: Ogilvy

Bild nicht mehr verfügbar.

TV-Rüpel Ruf hat es "dumm erwischt"

Niels Ruf darf nach dem Rausschmiss von Viva im Juli 2001 wieder moderieren. Am 25. Februar kehrt er mit der neuen RTL 2-Sendung "Dumm erwischt" auf die Bildschirme zurück. Es produziert Bärbel Schäfers Firma Couch Potatoes.

Foto: APA/Dpa/Unger

Bild nicht mehr verfügbar.

Aus max.mobil wird T-Mobile Austria

Der zweitgrößte österreichische Mobilfunkbetreiber max.mobil, seit April 2000 eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Telekom, muss sich nun endgültig von seinem Namen verabschieden. max.mobil wird auch künftig mit der Werbeagentur Lowe Lintas GGK zusammenarbeiten, für die internationale Dachmarkenwerbung kommt noch die Agentur Saatchi & Saatchi dazu.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Boris ist wieder drin

Nachdem es umd das Privatleben des Ex-Tennisstars wieder etwas ruhiger wurde empfand aol, dass er jetzt auch wieder im TV Werbung für aol machen kann. Nach einem halben Jahr Pause darf er jetzt wieder sagen:"Ich bin drin."

Foto: Archiv

Sag mir was Du liest ...

Die neue Mercedes-Benz-Kampagne für die C-Klasse von AHA PuttnerBates setzt auf die Erkenntnis, dass Bücher und Zeitschriften nicht nur viel über den Leser selbst aussagen, sondern durchaus auch Rückschlüsse auf seine Präferenzen in Bezug auf Autos zulassen, heißt es in einer Aussendung. Mehr dazu gibts hier.

Foto: AHA PuttnerBates

Bild nicht mehr verfügbar.

Saatchi & Saatchi gewinnt Postbus-Etat

Der Werbeetat der Postbus AG geht an Saatchi & Saatchi. Im Finale der Wettbewerbspräsentation, für die sich 18 Agenturen beworben hatten, setzte sich Saatchi & Saatchi mit einer integrierten Kampagne gegen Mang D'Arcy und Euro RSCG E&E durch.

Foto: APA/Schlager

Etwas übernommen ...

mit der Eigentumswohnung? Die Frühjahrskampagne von Bank Austria und Creditanstalt, konzipiert von Jung v. Matt/Donau soll zeigen, wie es Menschen geht, die das Angebot der Bank Austria und der Creditanstalt nicht in Anspruch genommen haben, und sich beim Bauen und Wohnen etwas übernommen haben.

Foto: Jung v. Matt/Donau

Bild nicht mehr verfügbar.

Etat von Fohrenburg Bier bei Konzett

Die Bludenzer Brauerei Fohrenburg wechselt zur Bregenzer Kreativagentur. Michael Casagranda, seit Mai letzten Jahres als Etatdirektor in der Geschäftsleitung bei Konzett in Bregenz und für New Business aktiv, kennt Fohrenburg von früher, als er den Etat bei einer anderen Agentur betreute. Diese gute Beziehung und die kreative Referenz von Hans Cepko als Kreativdirektor waren mit entscheidend dafür, dass sich Fohrenburg ohne Ausschreibung für die Zusammenarbeit mit Konzett entschloss. Das Dachmarkenkonzept wird nun überprüft, ein neuer Werbeauftritt (TV, Promotions, Relaunches) ist geplant.

Foto: Archiv

Künstlich entschärft ...

Offenherzige TV-Spots", die jedoch "entschärft" werden: Im "spannendsten" Moment – die Frau höne öffnet ihre Bluse – ist nichts mehr wirklich erkennbar. Weil es in absoluter Unschärfe verschwimmt. "Je schlechter man sieht, umso mehr spart man." ist das neue Motto der Pearle-Kampagne, konzipiert von Lowe GGK. Mehr dazu gibts hier.

Foto: Lowe GGK