An die 80 Prozent der Transporteure hielten sich nicht an die Gesetze, behauptet die Gewerkschaft. Das mag übertrieben hoch gegriffen sein. Andererseits: "Um zu überleben, muss man kriminell sein" - wenn sich der Vorsteher des Wirtschaftskammer-Fachverbandes für Güterbeförderung in einem Interview so zitieren lässt, dann könnte an der Vermutung der Gewerkschaft doch etwas Wahres dran sein.
Ob nun Weiß, Dunkelgrau oder Schwarz - wie immer die Grundfarbe der österreichischen Frächterherde sein mag, Tatsache ist, dass die österreichische Rechtslage dunklere Tiere auf der Weide Markt fetter werden lässt als weiße. Mit bloß einem illegal beschäftigten Fahrer lassen sich pro Jahr im Schnitt fast 17.000 Euro an Sozialabgaben "einsparen". Eine Firma aus der Kralowetz-Gruppe soll laut Polizei allein in Luxemburg 800 Lkw-Lenker nicht den Gesetzen entsprechend beschäftigt haben. Kostenvorteil: 13,6 Millionen Euro pro Jahr.