MandrakeSoft

hat die erste Beta seiner neuen Linux-Distribution Mandrake Linux 8.2 veröffentlicht. Neben aktuellen Versionen der wichtigsten Software - unter anderem Kernel 2.4.17, XFree86 4.2.0, glibc 2.2.4, KDE 2.2.2, Mozilla 0.9.7 und Evolution 1.0.1, gibts auch jede Menge Verbesserungen an den Einstellungstools.

So wurde zum Beispiel das Mandrake Contol Center (siehe Bild) im Look and Feel stark überarbeitet, aber auch vollkommen neue Einstellungsprogramme sind hinzugekommen: so lassen sich mittels...

Grafik: Mandrake

DrakBackup

automatisiert Sicherungen des Systems durchführen. Neu ist auch ein Konfigurationstool namens Scannerdrake, sowie die integrierte Unterstützung von verschlüsselten Dateisystemen.

Ein Schwerpunkt wurde auch auf die einfache Einbindung von Samba oder NFS-Shares mittels....

Grafik: Mandrake

DiskDrake

- oder auch einfach über Rechtsklick auf ein Verzeichnis in Gnome oder KDE - gelegt.

Auch die - bereits bisher vorbildliche - Installation wurde weiter verfeinert, so können oben erwähnte Netzwerklaufwerke automatisch erkannt und eingebunden werden, sehr sinnvoll auch das Feature...

Grafik: Mandrake

Bild nicht mehr verfügbar.

Updates

der Distribution noch während der Installation durchzuführen, so können grössere Schwierigkeiten beim ersten Start - wie in Mandrake 8.1 mit Nvidia-Karten - vermieden werden.

Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit einer Minimalinstallation, die ein voll funktionsfähiges Linux mit nur 65 MByte Umfang installiert.

Die Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine...

Grafik: Archiv

Beta-Release

handelt, diese also nicht für den alltäglichen Einsatz sondern nur zum Ausprobieren gedacht ist. Nicht enthalten ist übrigens die Beta von KDE 3, diese kann aber separat von Mandrake bezogen werden.

Die Mandrake Linux 8.2 Beta 1 kann von verschiedensten Mirrors in Form von 2 ISO-Files heruntergeladen werden, reichlich Bandbreite ist also von Vorteil. (red)

Grafik: Mandrake