Streaming & TV
N24 feiert zweiten Geburtstag
Technische Reichweite liegt bei 70 Prozent
N24 feiert am 24. Jänner sein
zweijähriges Bestehen. Zwei Jahre nach seiner Gründung kann
der Nachrichtensender N24 in knapp 70 Prozent der deutschen Haushalte
empfangen werden. Insgesamt könne N24 theoretisch von 22 Mill.
TV-Haushalten gesehen werden, teilte der Sender am Dienstag in Berlin
mit. Über Satellit erreiche N24, das zur ProSiebenSAT.1 Media AG
gehört, rund neun Mill. Menschen.Kein Sender habe unter ähnlich schwierigen Bedingungen so schnell
so viel Reichweite aufgebaut, sagte N24-Geschäftsführer Ulrich Ende.
Der Nachrichtenkanal wolle vom gestiegenen Bedürfnis nach aktuellen
Informationen und Nachrichten in der Folge des 11. September
profitieren. Nach einer Forsa-Umfrage schalteten im November
vergangenen Jahres 2,71 Millionen im Laufe eines Tages N24 ein.
Hinter Mitbewerber n-tv sei N24 in Deutschland vor Phoenix (2,68
Mill.), CNN (2,65) und Euronews (1,69 Mill.) damit auf Rang zwei der
Nachrichtensender.
In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres erzielte N24
einen Gesamtumsatz von 42,2 Mill. Euro (581 Mill. S). Dabei sind auch
Aufwendungen der N24-Produktionen für den
ProSiebenSAT.1-Gesamtkonzern berücksichtigt. Das Defizit betrug den
Angaben zufolge 33,3 Mill. Euro, das waren 36 Prozent weniger als in
den ersten neun Monaten des Jahres 2000. (APA)