N24 feiert am 24. Jänner sein zweijähriges Bestehen. Zwei Jahre nach seiner Gründung kann der Nachrichtensender N24 in knapp 70 Prozent der deutschen Haushalte empfangen werden. Insgesamt könne N24 theoretisch von 22 Mill. TV-Haushalten gesehen werden, teilte der Sender am Dienstag in Berlin mit. Über Satellit erreiche N24, das zur ProSiebenSAT.1 Media AG gehört, rund neun Mill. Menschen.Kein Sender habe unter ähnlich schwierigen Bedingungen so schnell so viel Reichweite aufgebaut, sagte N24-Geschäftsführer Ulrich Ende. Der Nachrichtenkanal wolle vom gestiegenen Bedürfnis nach aktuellen Informationen und Nachrichten in der Folge des 11. September profitieren. Nach einer Forsa-Umfrage schalteten im November vergangenen Jahres 2,71 Millionen im Laufe eines Tages N24 ein. Hinter Mitbewerber n-tv sei N24 in Deutschland vor Phoenix (2,68 Mill.), CNN (2,65) und Euronews (1,69 Mill.) damit auf Rang zwei der Nachrichtensender. In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres erzielte N24 einen Gesamtumsatz von 42,2 Mill. Euro (581 Mill. S). Dabei sind auch Aufwendungen der N24-Produktionen für den ProSiebenSAT.1-Gesamtkonzern berücksichtigt. Das Defizit betrug den Angaben zufolge 33,3 Mill. Euro, das waren 36 Prozent weniger als in den ersten neun Monaten des Jahres 2000. (APA)