Telekom
Datakom und Telekom Austria legen Großkundenbetreuung zusammen
Datakom-Unternehmensführung übernimmt Leitung des Unternehmensbereichs - Anton Steinringer neuer zweiter Geschäftsführer
Die börsenotierte Telekom Austria (TA)
wird künftig
die gesamte Betreuung der größeren Klein-und Mittelbetriebe und aller
Key Account-Kunden mit ihrer Datenkommunikations-Tochter
Datakom
Austria
zusammenlegen. Der Großkundenvertrieb soll dabei in einer
"Business Solution Unit" zusammengelegt werden, erklärte
TA-Sprecherin Sigrid Bachinger am Dienstag auf APA-Anfrage.
Business Solution Unit
In Zukunft wird die Datakom alle Produkte für Unternehmen aus der
gesamten Telekom-Gruppe vertreiben. "Betriebe werden bei Datakom
damit künftig auch ihre Mobilfunk und Festnetzlösungen bestellen
können", sagte Datakom-Sprecher Werner Buhre. Auch kleine Teile des
Jet2Web Internetvertriebs sollen in die neue "Business Solution Unit"
einfließen.
Die Bildung der neuen Unternehmenseinheit erfolgt im Zuge der
Bildung einer neuen Festnetzorganisation in der TA. Bis spätestens
April soll die Bildung der Business Solution Unit abgeschlossen sein.
Personelle Veränderungen
Im Zuge der Umstrukturierung kommt es auch zu
Personalveränderungen. Anton Steinringer (42), der bisher den Bereich
Key Accounts bei der Telekom Austria AG geleitet hat, wurde mit 1.
Jänner 2002 zum zweiten Geschäftsführer der Datakom bestellt.
Gemeinsam mit Datakom-Geschäftsführer und Unternehmensleiter Franz
Schuller wird Steinringer die neue Business Solution Unit leiten.
Datakom Austria hat im Jahr 2000 309 Millionen Euro (4,25 Milliarden Schilling)
umgesetzt. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 950 Mitarbeiter.
Nach eigenen Angaben sind 90 Prozent der 100 größten heimischen
Unternehmen und 80 Prozent der größten 500 Unternehmen
Datakom-Kunden. Genauere Angaben wurden nicht gemacht.
(APA)