Ein vernünftiges Einsteigermodell

wäre ab 3000 EURO (40.000 Schilling) zu erstehen. Da böte sich etwa ein Chevrolet Caprice an. Ältere und ausgefallene Modelle gibt es von 1000 EURO aufwärts, mit 18.000 EURO ist man bei einer ordentlichen Corvette dabei.

foto: automobile-riekmann.com

Die Ami-Szene

hat in den vergangenen drei, vier Jahren auch in Österreich einen Aufschwung genommen und ist schrittweise aus dem Schmuddel- und Zuhältereck herausgekommen. Das hängt auch damit zusammen, dass die klassischen Muscle Cars aus den 70er-Jahren in den USA eine Renaissance erleben und auch in Europa immer populärer werden.

foto: automobile-riekmann.com

Die spezialisierten Gebrauchtwagenhändler freut's:

Der Umsatz steigt. Mehr Autos gehen weg, parallel dazu haben die Preise ordentlich angezogen. Einer der großen etablierten Händler ist Artur Rieckmann aus Wien, der ständig an die 100 Gebrauchten an der Hand hat, darunter wirklich interessante Raritäten. Aus Liebhaberei, wie er versichert. Die Importe aus den USA haben dabei praktisch aufgehört. Zu teuer. Das liegt nicht allein am Dollarkurs.

foto: automobile-riekmann.com

Für schöne und rare Modelle

werden in den USA bereits Traumpreise gezahlt, während der Markt in Europa - vorwiegend Deutschland, die Schweiz, die Niederlande und Schweden - relativ stabil ist. Ein schönes Muscle Car in gutem Zustand, das keine Massenware ist, ist um 15.000 EURO zu haben.

foto: automobile-riekmann.com

Die häufigsten und populärsten Modelle hierzulande

sind immer noch neuere Camaros, Corvettes und Firebirds. Bernd Bortenschlager vom Forum US-Cars schätzt, dass auf den regelmäßigen Ami-Treffs an die 1000 Liebhaberfahrzeuge unterwegs sind. Noch einmal so viele und etliche mehr schlummern in den Garagen. In Wien gibt es etwa einen Rechtsanwalt, der 60 Stück hortet.

foto: automobile-riekmann.com

An die 400 Leute sind in diversen Clubs organisiert.

Das im Oktober vergangenen Jahres ins Leben gerufene Forum US-Cars ist der Versuch, die Aktivitäten und Termine aller relevanten Clubs und Vereine zu koordinieren. Neben Wien gibt es vor allem in Graz, Innsbruck und dem Waldviertel eine stark ausgeprägte Szene. (Michael Völker, AUTOMOBIL 11/1/2002)

LINKS
www.automobile-riekmann.com
www.us-carclub.at
www.cars-on-line.com
www.texastoybox.com

foto: automobile-riekmann.com