Deutsche Bank empfiehlt Flughafen Wien zum Kauf

14. Jänner 2002, 13:17
posten

Kursziel 40 Euro - Ungünstigere Bewertung zu anderen Flughäfen nicht gerechtfertigt

Wien - Die Deutsche Bank erhöht in einer aktuellen Analyse die Einschätzung für den börsenotierten Flughafen Wien deutlich: Die Flughafen-Aktie wird darin zum Kauf empfohlen, die Aktie habe ein Kursziel von 40 Euro, geht aus der Analyse hervor. Der Gewinn je Flughafen-Aktie dürfte heuer 2,65 Euro betragen, nach 3,18 Euro 2001 und 3,48 Euro im Jahr davor.

"Die Bewertung der Flughafen-Aktie ist für uns äußerst attraktiv geworden", heißt es in der Studie der Deutschen Bank. Traditionell liege die Bewertung des Flughafens hinter anderen europäischen Airports, was mit der relativ hohen Tarifstruktur sowie mit der relativ geringen Marktkapitalisierung begründet wird. In den vergangenen Monaten habe sich der Bewertungsabstand noch weiter vergrößert. Darin habe sich auch die schwierige Situation der Austrian Airlines-Gruppe widergespiegelt.

"Langfristig attraktiv"

Dieser Bewertungsabstand sei heute aus Sicht der DB-Analysten nicht mehr gerechtfertigt und werde in den kommenden Monaten schrumpfen. Der Flughafen profitiere damit auch von der verbesserten Situation der Austrian Airlines-Gruppe. Eine Senkung der Landegebühren im November bedeute zwar kurzfristig einen Einnahmenausfall von rund 6 Mill. Euro (82,6 Mill. S) jährlich, längerfristig werde der Airport aber von der Kombination erstklassiger Infrastruktur zu vernünftigen Preisen an Attraktivität gewinnen.

"Die Deutsche Bank bestätigt unsere Auffassung, dass der Flughafen mittelfristig wieder auf Wachstumskurs zurückkehrt. Es gibt daher auch keine Veranlassung, von den längerfristigen Investitionsplänen abzurücken", sagte Ariport-Sprecherin Dagmar Lang zur APA.

Bis Montag Mittag hat die Flughafen-Aktie an der Wiener Börse gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag 3,5 Prozent gewonnen und notiert derzeit (12.30 Uhr) mit 31,70 Euro. Zum Kursziel der Deutschen Bank hat das Papier damit noch ein Potenzial von 26 Prozent.(APA)

Share if you care.