Streaming & TV
Viva und AOL starten neuen Musiksender
"Viva Plus" ab 7. Jänner - Mit Investition von mehr als 15 Mill. Euro
Mit einer Investition von mehr als 15 Mill.
Euro (206 Mill. S) starten die Viva Medien AG und AOL Time Warner den
neuen Musiksender Viva Plus. Der Ersatz für den Verlustbringer Viva 2
soll am 7. Jänner starten unnach dem Vorbild des Nachrichtensenders
CNN strukturiert sein, wie das Düsseldorfer "Handelsblatt"
unter Berufung auf Branchenkreise berichtet. AOL
habe bereits für seine 49-Prozent-Beteiligung an dem Joint Venture
rund 40 Mill. Euro gezahlt, heißt es demnach aus dem Umfeld des
Unternehmens.Videoclips, Live-Reportagen, Interaktivität
"Wir haben das Korrespondentenmodell eines Nachrichtensenders zum
Strukturelement eines Musiksenders gemacht", sagte Viva-Konzernchef
Dieter Gorny der Zeitung. Viva Plus setze neben Videoclips auf
Live-Reportagen, ein Schlagzeilenband am unteren Bildschirmrand,
einen geteilten Bildschirm und viel Interaktivität.
Korrespondentennetz
Zudem sei ein Korrespondentennetz aufgebaut worden, bei dem
Reporter aus Los Angeles, London, Hamburg, Köln, Frankfurt, Berlin
und München über die Rock- und Popszene berichten sollen. Der
Musiksender wolle zwei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14-
bis 29-Jährigen erreichen. Die europäische Expansion der Viva Medien
AG geriet dagegen ins Stocken. Die Übernahme des italienischen
Senders Rete A kommt der Zeitung zufolge nicht voran: "Wir wollen
nicht jeden Preis zahlen", sagte Gorny. (APA)