Spiegel: Windows XP der "Flop des Jahres"

4. Jänner 2002, 09:49
12 Postings

Betriebssystem enttäuschte – Hit des Jahres "Wayback"

In einer vom Spiegel Online erstellten Liste der Topps und Flopps des Jahres 2001 stehen Windows XP und Wayback an der Spitze. Das langerwartete Betriebssystem enttäuschte, während die "Web-Zeitmaschine" an Beliebtheit kaum zu überbieten war.

Windows XP- eine Enttäuschung

Sicherheitslöcher waren einer der Hauptgründe warum Microsoft sich mit dieser Wahl abfinden muss. Zu hoch waren die Erwartungen und zu schnell wurden Konsumenten enttäuscht. Zwar sind laut Spiegel einige Funktionen lobenswert, aber in Zeiten wie diesen sind so große Sicherheitslücken einfach unverzeichlich.

"Wayback" - Der Aufsteiger

Zu einem der interessantesten Projekte in der Cyberwelt wurde Wayback gewählt. Die "Web-Zeitmaschine" führt zurück zu den Anfängen des Internet und zeigt wie alles begann. Seit nun mehr fünf Jahren wird das Internet von den Betreibern von "Wayback" nach vergessenen Webseiten durchstöbert. Das "Gedächtnis des Internet" umfasst mittlerweile mehr als 100 Terrabyte an Daten. (red)

Share if you care.