Bild nicht mehr verfügbar.

ORF-Wahl

Das kann nächste Woche noch sehr turbulent werden": Gerd Bacher, langjähriger ORF-General und Berater des Kanzlers, klingt Freitagvormittag amüsiert: "Jetzt werden so viele Kandidaten aufgeboten, dass man zur Wahl locker zwei Tage brauchen kann." Insgesamt sechzehn Kandidaten sind zum Hearing für die ORF-Spitze nominiert ...

Foto: APA/Techt

ORF-General

Mit dabei: Thomas Christian Pfeiffer, Karlpeter Elis, Wolfgang Frey, Monika Lindner, Wolfgang Lorenz, Alfred Payrleitner, Kurt Rammerstorfer Max Schautzer, Peter Schneider, Wilfried Seifert, Karl Stipsicz, Wolfgang Vyslozil, Gerhard Weis, Josef Wessely, Michael W. Wölfle und Günther Ziesel. Die Montagsmagazine "profil" und "Format" kommen zum Schluss: Wenn's nicht wieder Gerhard Weis (Bild) werden sollte dann habe Monika Lindner (Bild) beste Chancen, erste ORF-Chefin zu werden. Alles zur ORF-Wahl finden Sie auf der etat.at/Sonderseite.

Fotos: ORF

Die besten Anzeigen der Herbstsaison 2001

255 Printsujets wurden zur aktuellen Vorrunde des Print Oscar-Wettbewerbs eingereicht. Unter ihnen wählte eine Fachjury die besten "Anzeigen der Saison – Herbst 2001". In den sechs Kategorien gewann Demner, Merlicek & Bergmann mit den Kunden Creditanstalt und Media-Saturn, Saatchi & Saatchi mit Porsche Austria, CCP,Heye mit Wittmann, Dorland mit Stock Austria und Lowe Lintas GGK mit dem Kunden CS Hospiz Rennweg. Alle Gewinner gibts hier als Ansichtssache.

Foto: Lowe Lintas GGK

Sendepause für TIV

Bis Anfang Februar will die Medienbehörde das Verfahren über die nationale Lizenz abgeschlossen haben, dann folgen regionale TV-Lizenzen für Wien, Linz und Salzburg. Der Kabelkanal TIV hat sich zusammen mit dem Verlag ET Multimedia (Wirtschaftsblatt, Wiener) um Wien beworben. Freitag bestätigte TIV offiziell den STANDARD-Bericht von Dienstag, wonach man von Neujahr bis Mai 2002 eine Sendepause einlegt. Dann werden aus täglich zwei 24 Stunden Programm, zunächst im UPC-Kabelnetz.

Foto: www.tiv.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Studie zur Informationsverbreitung nach den Terroranschlägen

Etwa die Hälfte der österreichischen Bevölkerung hat die Erstinformation direkt durch das Fernsehen bezogen, ein Fünftel im persönlichen Gespräch und 2 Prozent aus dem Internet. Das sind die Ergebnisse einer Telefonumfrage im Auftrag des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Vom 19. September bis 2. Oktober 2001 wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral 1.000 Österreicherinnen und Österreicher über 14 Jahre befragt.

Foto: Reuters

Blauer Redeschwall im ORF-Nachrichtenmagazin Report

Fast 90 Prozent der gesamten Redezeit aller Parlamentsparteien im "Report" gingen in den vergangenen drei Monaten auf das Konto von FPÖ und ÖVP. Die Opposition nahm mit elf Prozent der Wortmeldungen im ORF-Nachrichtenmagazin lediglich eine Statistenrolle ein, erhob die Mediawatch.

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Vorhang fällt für Marcel Reich-Ranicki

Mit einem Grußwort des deutschen Bundespräsidenten Johannes Rau ging am Freitagabend nach 13 Jahren die letzte Sendung des "Literarischen Quartetts" des ZDF über den Bildschirm. Sie galt als die erfolgreichste Literatursendung im deutschen Fernsehen. Insgesamt wurden in der Sendung, die durchschnittlich von etwa 700.000 Zuschauern gesehen wurde, 380 Bücher besprochen.

Foto: APA/epa/Jens Kalaene

Bild nicht mehr verfügbar.

"Krone"-Kampagne für Volksbegehren

Mit ihren Kampagnen hat die "Kronen Zeitung" immer wieder für Aufsehen gesorgt - sei es gegen Hainburg oder für Waldheim. In Sachen Temelin hat die reichweitenstärkste Tageszeitung des Landes nun die "Schlagzahl" erhöht. "Wir unterschreiben - Gegen Temelin! Nicht für die FPÖ", hieß es am Mittwoch auf der Titelseite der "Krone".

Foto: APA/Weiss

Demner, Merlicek und Bergmann sorgen wiedermal vor

Demner, Merlicek & Bergmann konzipierte eine Fortsetzung mit den beiden Protagonisten, Vater und Sohn, aus dem ersten Wiener Städtischen-Vorsorge-Spot. Den Spot gibt's hier als Ansichtssache zum Durchklicken.

Foto: DMB

Bild nicht mehr verfügbar.

Arabella seit Freitag on air

Radio Arabella hat nach rund einem halben Jahr Vorbereitung auf der Frequenz 92.9 den Sendebetrieb aufgenommen. Mit "Super Oldies und Mega Schlager" tritt der Sender mit "Schwerpunkt auf deutschsprachiger Musik" an. Rund 20 MitarbeiterInnen zeichnen sich für das Programm von Radio Arabella 92,9 verantwortlich. Inhaltlich sollen Wien-Themen dominieren. Im Bild: ( v.l.n.r:) Herwig Reininger (Geschäftsführer), Wolfgang Struber (Assistent d. Geschäftsführung), Ilse Krotmayer (Programmleitung)

Foto: APA/Gregor Zeitler

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF sichert sich Formel I-Rechte

Die Formel-I wird auch in den kommenden fünf Jahren im ORF zu sehen sein. Die ORF-Geschäftsführung hat mit Formel-I-Chef Bernie Ecclestone einen Fünf-Jahresvertrag abgeschlossen und hat damit die TV-Übertragungsrechte für die Jahre 2002-2006 für Österreich erworben. Das Vertragspaket beinhaltet die gesamten TV-Rechte für alle Formel-I-Rennen inklusive Training, Qualifying und Warm-Up.

Foto: reuters

Deutscher Internet Award verliehen

Die besten deutschen Online-Angebote sind am Donnerstagabend in Stuttgart erstmals mit dem Deutschen Internet Award ausgezeichnet worden. Zu den Preisträgern zählen die Macher des zum Kassenknüller avancierten Films "Der Schuh des Manitu" und der RTL-Daily Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) sowie Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher.

Foto: www.schuh-des-manitu.de

ORF startet neue Game-Show "Streetlive"

Mit einem neuen Gameshow-Format will der ORF ab dem kommenden Jahr junge Zielgruppen ansprechen. "Streetlive - Die Straßenwettshow" mit dem früheren "Außenreporter" von "Taxi Orange", Oliver Auspitz, startet am 12. Jänner 2002 und wird dann jeden Samstag um 17.35 Uhr zu sehen sein. Das Konzept der Sendung sieht vor, dass Auspitz in "ganz Österreich auf der Suche nach Wettpartnern" ist und Passanten zum Wetten einlädt.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Bin Laden könnte "Person des Jahres" beim "Time"-Magazin werden

Testimonial für Kaugummis ist er schon (siehe Bild). Er hat gute Chancen, Nachfolger des Präsidenten George W. Bush als "Person des Jahres" zu werden. Neben dem New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani und weiteren Kandidaten wird der Terroristenführer auf der Internetseite des Magazins "Time" als Anwärter genannt. Es vergibt den Titel bereits seit 1927 zum Ende eines jeden Jahres.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Emergency Room": Massenflucht der Schauspieler

Immer mehr Schauspieler der beliebten TV-Serie "Emergency Room" haben vom Operieren genug. Nach Star-Arzt George Clooney (40) wollen jetzt auch Eriq La Salle, Michael Michelle und ab Mai Anthony Edwards die Krankenhaus-Soap verlassen. Damit ist Schauspieler Noah Wyle der einzige "Überlebende" seit der ersten "ER"-Episode im Jahr 1994.

Foto: Reuters/Ho

Bild nicht mehr verfügbar.

Giuliani gründet Kommunikationsagentur

Der Noch-Bürgermeister von New York, Rudolph Giuliani, plant sein Know-how als Krisenmanager mit der Gründung einer eigenen Kommunikationsagentur zu verwerten. Als ein möglicher Investor für das Unternehmen wird die Unternehmensberatung Ernst & Young gehandelt. Laut Giulianis politischem Berater Bruce Teitelbaum soll die Agentur eine breite Palette von Services von strategischer Planung über Beratung bis zu Krisenmanagement sowie Investment-Möglichkeiten anbieten.

Foto: APA/epa/Doug Kanter

Bild nicht mehr verfügbar.

Jet2Web muss Werbung stoppen

Machtwort im Fall der Jet2Web-Weihnachtsaktion: Der Provider muss die Werbung auf Druck des VKI, der eine Verbandsklage samt Antrag auf eine einstweilige Verfügung einbrachte, einstellen. Unbeschränktes Surfvergnügen" und "Kein Downloadlimit" sei irreführend. Jet2Web stellt um und wirbt jetzt mit dem Slogan: "So günstig, dass wir es gar nicht sagen dürfen".

Foto: APA/Athenstädt