Ohne Hände einen PC bedienen

4. Dezember 2001, 18:19
1 Posting

Cymouse ermöglicht Spielen und Arbeiten durch Kopfbewegungen

Der Hardwarehersteller Maui Innovative präsentierte eine neue Maustechnologie. Die Hawaiianer wollen mit der so genannten Cymouse die Computerwelt revolutionieren.

PC-Bedienung ohne Hände

Mit der Hardware kann ein Rechner ohne den Einsatz der Hände gesteuert werden. Ursprünglich war die Cymouse für Menschen mit Behinderungen erdachte worden, doch nun soll eine spezielle Version für Computerspieler auf den Markt kommen. Die Entwickler demonstrierten wie PC-Spiele steuerbar wären, so könnte eine Kopfbewegung ausreichen um zu schießen oder zu springen oder eine Waffe nachzuladen. Die Cymouse erlaubt bis zu zwölf benutzerdefinierte Einstellungen.

Zusätzlich zu Maus und Tastatur

Da die Hardware über USB an den Rechner angeschlossen wird, kann daneben eine herkömmliche Maus oder Tastatur verwendet werden. Allerdings ist noch kein europäischer Vertriebspartner für die etwa 2500 Schilling teure Cymouse gefunden. (red)

  • Artikelbild
    foto: maui innovative
  • Artikelbild
    foto: maui innovative
Share if you care.