Am Mekong

Schon früh am morgen macht man sich auf den Weg um die Fähre nach Laos zu erreichen

go

Am Mekong

Von dort geht die zweitägige Fahrt am Mekong nach Luang Prabang los..

go

Am Mekong

...vorbei an noch langsameren Frachtschiffen...

go

Am Mekong

...und an rastenden Bootsmännern...

go

Am Mekong

Nach vier Stunden eher unbequemer Fahrt wird Mittagsrast gemacht

go

Am Mekong

aber es geht bald schon wieder weiter

go

Am Mekong

Nach dem man die Nacht in einem Dorf am Mekong verbracht hatte, ging die Fahrt weiter

go

Am Mekong

Am Nachmittag des zweiten Tages, den man großteils auf einem kleinen Boot verbracht hatte, nährten wir uns dem Ziel...

go

Luang Prabang

... der Provinzhauptstadt Luang Prabang. Im ehemaligen Indochine findet man noch vieles Spuren der ehemaligen Kolonialmacht. Hier gibt's französisches Baguette und Gauloises zu kaufen.

go

Luang Prabang

In der Stadt geht es auch während der "Rush Hour" ziemlich beschaulich zu. Erst seit den 80er Jahren ist Laos für Touristen geöffnet und erst seit wenigen Jahren ist es in diesem Land erlaubt westliche Musik zu hören. Um so stolzer sind die Laoten deshalb, wenn sie in ihren Läden und Restaurants Backstreet Boys spielen können.

g.o.

Luang Prabang

hat viele Tempelanlagen, diese hier heißt Wat Xieng Thong und wurde im Jahre 1560 erbaut.

go

Luang Prabang

Wat Xieng Thong ist die eindruckvollste Tempelanlage in Luang Prabang.

go

Luang Prabang

Wat Xieng Thong beeindruckt durch die reichen Verzierungen

go

Luang Prabang

Mönche auf den Weg in den Tempel

go

Luang Prabang

und hier bei der Mittagsrast

go

Luang Prabang

Im königliche Palast von Luang Prabang kann man heute die Kunstsammlung des früheren Königshauses Lane Xang besichtigen.

go

Luang Prabang

Detail des Daches des Wat That Chom Sii, der sich am Mount Phousi befindet.

g.o.

Kuang Si

30 km südlich von Luang Prabang befinden sich Kuang Si Wasserfälle

go

Luang Prabang

Sonnenuntergang am Mekong

go

Kuang Si

Besucher nützen die Wasserbecken für eine erfrischende Abkühlung.

go

Vang Vieng

Weiter geht die Reise nach Vang Vieng, einem kleinen Ort nördlich von Vientiane

go

Vang Vieng

In diesem Kalksteinkarst befinden sich zahlreiche Höhlen und Tunnels , in denen während des Krieges mit China Waffen und Lebensmittel gelagert wurden.

go

Vientiane

That Luang, das Wahrzeichen von Vientiane. Diese königliche Stupa wurde 1566 unter König Setthatirat erbaut.

Vientiane

In der ganzen Stadt findet man noch Reste der einstigen Kolonialmacht Frankreich. Der Bus, der uns über die Friedensbrücke, der einzigen Brücken über den Mekong, wieder nach Thailand bringt, wartet schon...

go