Das Wunder Mann

Mit diesem Mann geht durchaus die Sonne auf: Mathieu Kassowitz, der Typ mit der Paßbildautomatenmanie in "Die fabelhafte Welt der Amelie", ist nicht nur Schauspieler und Regisseur, sondern auch Sympathieträger für "Miracle Homme" von Lancome. Der kraftvolle, energetische Duft ist auch in einem Deo und Duschgel angenehm zu riechen.
mw

Designvisionen

Das ist kein Flakon, sondern ein Designobjekt. Für den neuen Duft "Ultraviolet Man" hat Visionär und Untergangsprophet Paco Rabanne, der bei der Sonnenfinsternis 1999 das Ende der Welt gekommen sah, das passende Behältnis höchstpersönlich gestaltet. In dem High-Tech-Ding vereinen sich versprochenerweise animalische mit urbanen Noten.
mw

Strukturmaßnahme

Ein leichtes, nicht fettendes Wachs für alle Haartypen liefert John Paul Mitchell mit "Defining Pommade". Das in der Serie "Modern Elixirs" lancierte Produkt betont die Haarstrukturen, kontrolliert Locken und sorgt für Glanz und Schutz. Eine kleine Menge wird in den Handflächen verrieben und dann einfach in das trockene Haar eingeknetet.
mw

Wanderlust

Als moderner Odysseus streift laut Givenchy der Mann des 21. Jahrhunderts durch die Gegend. Aber auch für ewige Wanderer und unverbesserliche Gralssucher hat die Konsumwelt ein Weihnachtsgeschenk vorrätig: das Odyssee-Set mit einem 50ml-Spray und einem All-over-Shampoo, die nach Givenchys Herrenduft namens Pi riechen.
mw

Kaum zu glauben

Das wird ja immer schöner: Jetzt gibt es sogar einen Duft für den Mann mit emotionaler Intelligenz. War das nicht immer ein Privileg der Frauen, oder haben wir da etwas versäumt? Egal, auf jeden Fall ist es der Edelfeder-Hersteller Montblanc, der das modern-orientalische "Presence" lanciert, übrigens in einem sehr hübschen Schneekugel-Flakon.
mw

Wohl behütet

Eine schnuckelige Idee von Issey Miyake für alle, die Geschenksets mögen: Auf einem silbrigen Sockel ruhen unter dem stilisierten Weihnachtsbaumhut ein Eau de Toilette Natural Spray und ein Shampoo mit der Duftnote von "L'Eau d'Issey pour Homme". Gibt's auch in zwei Varianten - L'Eau d'Issey und Le Feu d'Issey - für die Gattin.
mw

Eroberer von heute

Und noch was für den Abenteurer von heute: "Latitude Longitude" von Nautica verlockt mit dem bei Männern bekanntlich sehr beliebten Rollenbild des Entdeckers neuer Horizonte. Die Duft-Koordinaten dazu will der sportlich-funktional orientierte Herrenausstatter u.a. mit Bergamotte, Estragon, Muskatnuss, Patschuli und Moschus liefern.
mw

Unterm Bäumchen

Da haben anscheinend zwei - siehe oben - die gleiche Idee gehabt: Auch bei Jean Paul Gaultier wird Duftendes unter ein Weihnachtsbäumchen gelegt: für den Mann natürlich "Le Male", den orientalischen Klassiker mit Minze, Lavendel und Sandelholz. In der Verpackung verbirgt sich außerdem ein Täschchen mit Karabinerhaken zur Montage am Gürtel.
mw

Ferner Traum

Der Venezianer Marco Polo machte eine der aufregendsten Reisen des vergangenen Jahrtausends. Das Modelabel Marc O'Polo ist nicht ganz soweit gereist, aber das Herrenparfum desselben Namens kommt ein bisschen weiter herum. Lässt Männer in der U-Bahn und im Autobahnstau von exotischen Plätzen und langen Ritten durch wilde Gegenden träumen.
mw

Luxus-Schlange

Trussardi verarbeitet meterweise feine Leder zu Taschen, Jacken, Mäntel, Hosen und was sich sonst noch so zum Luxus-Objekt veredeln lässt. Es ist also stimmig, einen Duft della casa mit Leder zu verknüpfen. Trussardi Python ist eine paradiesische Schlange von einem Männer-Parfum und wickelt sich aufs Angenehmste um den weiblichen Riechnerv.
mw