So rot wie Blut, so weiss wie Schnee, so golden wie Disney's "Schneewittchen"

26. November 2001, 14:24
posten

Der Märchen-Klassiker von Jakob und Wilhelm Grimm boomt als DVD

New York - Die Märchen-Schönheit Schneewittchen hat ein weltweites Comeback erlebt. Rund 180 Jahre nach dem Erscheinen der "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm macht sie als Heldin eines Disney-Zeichentrickfilms auf dem Video- und DVD-Markt Furore. "Schneewittchen und die sieben Zwerge" erwies sich inzwischen als international meistverkaufter Animationsfilm, wie berichtet wird.

Ein goldener Disney-Oldie

Außerhalb der USA seien das Video und die DVD inzwischen rund 26 Millionen Mal verkauft worden. Schneewittchen stellte damit den bisherigen internationalen Rekord ein, den "Der König der Löwen" mit 24 Millionen Kopien gehalten hatte. Im Vergleich der Verkaufszahlen aller Video-Titel belegt "Schneewittchen" den zweiten Platz hinter dem mehrfachen "Oscar"-Gewinner "Titanic". Dabei ist der Film nach dem Grimm-Märchen bereits 64 Jahre alt. Er war 1937 der weltweit erste abendfüllende Zeichentrickfilm und einer der ersten Farbfilme. (APA/dpa)

  • Artikelbild
    foto: walt disney
Share if you care.