Kunst
Kunstsponsoring: Bildende Kunst weiter beliebt
Maecenas-Preise zum 13. Mal vergeben
Wien - Zum 13. Mal wurde der Kunstsponsoring-Preis Maecenas von einem
Wirtschaftskomitee "Initiativen Wirtschaft für Kunst" gemeinsam mit
dem ORF vergeben. Am
Mittwochvormittag, vor der abendlichen Verleihung im Wiener Hotel Imperial, wurden die
Preisträger der Presse vorgestellt.
Beliebteste Kunstrichtung war - in mehr als einem Drittel der
eingereichten Projekte - wie in den vergangenen Jahren die bildende
Kunst. In der Kategorie "Einsteiger" und "Klein- und Mittelbetriebe"
war diese Kunstrichtung am häufigsten vertreten. Ein Viertel der
Projekte wurden im Bereich der Musik eingereicht.
In der Kategorie "Bester Einsteiger" wurde die Neusiedler AG mit "ArtVenture /
Abenteuer Papier" prämiert: ein
Kooperations-Projekt der Akademie der bildenden Künste Wien mit Ungarn und der Slowakei, das
reale und virtuelle Projekte von zwölf StudentInnen, Ausstellungen
und Workshops rund um die künstlerischen Dimensionen von Papier
umfasst.
Die Anerkennungspreise gehen an den ORF selbst (genauer: an seine
Enterprise GmbH & COKG) für die "Lange Nacht der Museen" sowie an die Vermögensberater
Booz, Allen & Hamilton für ihr Konzept "Macht:Kultur", zu dem
unter anderem die Ausschreibung des Diagonale-Preises (80.000 S) für
österreichische Dokumentarfilme zählt. Eingereicht wurden in dieser
Kategorie insgesamt 40 Projekte.
In der Kategorie "Projekt/Klein- und Mittelbetriebe" erhielt der
Musiksaiten-Hersteller Thomastik - Infeld GesmbH den Hauptpreis für
das Sponsoring des Wiener Jazzclubs Porgy & Bess.
Anerkennungspreise
gehen an die Würth Handels-GmbH für die künstlerische Gestaltung
des Firmengebäudes und für kulturelle Veranstaltungen für die
Region, sowie an die Waldviertler Sparkasse von 1842 für das
österreichisch-tschechische Ausstellungsprojekt "Verschwundene
Lebenswelt - Vergessener Alltag". Insgesamt wurden in dieser
Kategorie 31 Projekte eingereicht.
Die Mercedes-Benz Österreich Vertriebsgesellschaft wurde
als offizieller Hauptsponsor des Mozarteum Orchester Salzburg für das
beste Kunstsponsoring-Konzept ausgezeichnet.
Anerkennungspreise in
dieser Kategorie, in der insgesamt 40 Projekte eingereicht wurden,
erhalten die Bank Austria AG für die Entwicklung des
Sponsoringprogramms "Kulturraum Mitteleuropa" für Österreich, Mittel-
und Osteuropa sowie die BAWAG für das gemeinsam mit Ö1 durchgeführte
Projekt "Meistergeige", bei dem eine Geige im Wert von rund
100.000 Euro zwei jungen Musikern für je zwei
Jahre zur Verfügung gestellt wird. (APA)