Charakterbilder

Zwischen Ehrgeiz, Fachkompetenz und politischer Vorsicht pendelt das Urteil der Österreicherinnen und Österreicher über die Spitzen der Parlamentsparteien. Das Linzer Market-Institut befragte dazu in der Zeit zwischen 3. und 17. Oktober einen repräsentativen Querschnitt von 500 Österreicherinnen und Österreichern über 15 Jahre. Aus vorgegebenen Listen von "Eigenschaften" mussten diese den jeweiligen Politikern zugeordnet werden, Mehrfachangaben waren möglich. Das Ergebnis >>>>

foto: standard/cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Schüssel

ÖVP-Obmann Bundeskanzler Wolfgang Schüssel erhielt mit 36 Prozent die meisten seiner Nennungen in der Kategorie "ehrgeizig". 35 Prozent halten Schüssel für "politisch vorsichtig", 30 Prozent sprechen ihm "große Selbstbeherrschung" zu. Für 28 Prozent ist der VP-Obmann "fachlich kompetent" sowie "christlich und fromm". Am vergleichsweise wenigsten - mit jeweils nur rund zehn Prozent Nennungen - wurden Schüssel Eigenschaften zugeordnet wie "beweglich, hat immer neue Ideen", "schwungvoll und mitreißend" sowie "hart und unnahbar".

foto: apa/belga/ansotte

Riess-Passer

FPÖ-Obfrau Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer wird in erster Linie - mit 48 Prozent - Ehrgeiz zugeordnet, weitere 29 Prozent meinen, dass sie "energisch" sei und einen "festen Willen" habe. 28 Prozent halten Riess-Passer für "entschlussfreudig", 26 Prozent für "fachlich kompetent" und 24 Prozent für "modern, fortschrittlich". Im Vergleich dazu wird die FP-Chefin am wenigsten - unter zehn Prozent - als "gütig, väterlich", als "christlich und fromm" sowie als "ehrlich und aufrichtig" angesehen.

foto: standard/cremer

Gusenbauer

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer wird von 36 Prozent der Befragten als "ehrgeizig" eingestuft, rund 25 Prozent attestieren ihm, "energisch" zu sein und einen "festen Willen" zu haben sowie "sozial" zu sein. 22 Prozent meinten auch, Gusenbauer sei "robust und unempfindlich" sowie "fachlich kompetent". Am geringsten - mit unter zehn Prozent - hält man den SPÖ-Chef für "gütig und väterlich", für "christlich fromm" und für "charmant und gewinnend".

foto: standard/cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

Van der Bellen

Bei Alexander Van der Bellen von den Grünen steht mit 29 Prozent die Eigenschaft "ehrgeizig" an der Spitze der Einschätzungen, gefolgt von "fachlich kompetent" mit 28 Prozent und "starke Führungskraft" mit 25 Prozent Nennungen. Jeweils 24 Prozent meinten, Van der Bellen sei "sozial", "fair und gerecht" sowie "zukunftsorientiert und voraus denkend". Am wenigsten - mit rund zehn Prozent Nennungen - hält man Van der Bellen für "christlich fromm", für "hart und unnahbar" und für "robust und unempfindlich". (APA)

foto: reuters/prammer