Wirtschaft
Microsoft startet Verkauf der "Xbox" in New York
Hoffen auf Weihnachstgeschäft - Österreichstart im März
New York/Wien - Microsoft rüstet sich für den großen
Sturm auf den lukrativen Markt der Spielekonsolen: Mit einem
aufwendigen Lichtspektakel will der weltgrößte Softwarehersteller auf
dem Time Square in New York den Verkaufsstart seiner lang
angekündigten Spielekonsole "Xbox" feiern. Offiziell soll die
Markteinführung morgen, Donnerstag, zunächst in den USA über den
Spielzeughändler Toys "R" Us erfolgen. Bereits am Mittwoch sollten
die ersten Konsolen von Microsoft-Lastwagen herab auf dem New Yorker
Time Square an die Fans verkauft werden. Im Weihnachtsgeschäft will
Microsoft bereit eins bis 1,5 Millionen "Xboxen" verkaufen.
Start in drei Stufen
Der Start der X-Box erfolgt in drei Stufen: Nach dem Release in
New York wird die X-Box in Japan ab 22. Februar, in Österreich und im
restlichen Europa erst ab 14. März erhältlich sein. Der Preis für
Österreich steht mit 479 Euro (6.591 S) aber schon fest, sagte
Microsoft Österreich-Sprecher Thomas Lutz am Montag zur APA.
Mit der Xbox betritt Microsoft erstmals neues Terrain, für das der
Softwarehersteller ein Marketing-Budget von 500 Millionen US-Dollar
vorgesehen hat. Der Erzeuger der Konsole, die amerikanische
Flextronics, kann in seinem Werk in Guadalajara (Mexiko) pro Woche
rund 100.000 Systeme produzieren.
Branchenbeobachter skeptisch
Manche Branchenbeobachter sind allerdings skeptisch, ob der
Neuling in dem milliardenschweren Markt Erfolg haben wird. In die
Gewinnzone werde Microsoft vermutlich erst nach 2004 kommen, schätzt
Mary Meeker vom internationalen Finanzdienstleister Morgan Stanley.
Bei einem Misserfolg drohe dem Konzern ein Verlust von einer
Milliarde US-Dollar. (APA/dpa)