derStandard.at setzt im Jahr 2002 bei der Vermarktung seiner Onlinewerbeformen komplett auf Eigenvermarktung. Die Verträge mit den Vermarktungsgesellschaften wurden gekündigt und ein schlagkräftiges Verkaufsteam aufgebaut, das die Kunden offline als auch online betreut und vermehrt mit medienübergreifenden Kampagenen arbeitet. "Wir machten heuer die Erfahrung, das die Kette der Informationsübermittler vom Kunden über seine Werbeagentur und Mediaagentur und dann noch über einen Vermarkter zu lang ist und auf diesem Weg zu viele Informationen verloren gehen. Die Betreuung des Kunden in Bezug auf Onlinewerbeformen kann nur von jemanden erfolgen, der die Site und Ihre Inhalte sehr gut kennt. Ein Vermarkter der über 100 Sites unter Vertrag hat, kann alle Sites nicht so gut kennen wie jemand der eine Site betreut. Bei derStandard.at werden deshalb ab dem 01.01.2002 alle Vermarkter so wie Mediaagenturen betreut.", so Matthias Stöcher, Sales-Leiter von derstandard.at. Die technische Abwicklung ist und bleibt bei adworx - als neutrale Instanz, die eine korrekte Abschalten und Messung von Kampagnen garantiert. (red)