Unternehmen
Kärntner Innvations- und Forschungspreise
Preissieger sind ASTA Medica, Buchacher Holzleimbau und Commaro mobile
Klagenfurt - Die ASTA Medica GmbH aus Wolfsberg in der
Kategorie "Großbetriebe" sowie Buchacher Holzleimbau GmbH aus
Hermagor (Klein- und Mittelbetriebe) und Commaro mobile trading
Systems Consulting aus Klagenfurt (Informationstechnologie) sind die
diesjährigen Gewinner des mit insgesamt 300.000 Schilling (21.800 Euro)
dotierten Innovations- und Forschungspreises des Landes Kärnten.
Diese Auszeichnung wurde bereits zum elften Mal vergeben.ASTA Medica ist Markführer bei Calcium-Brause-Produkten
Die Firma ASTA Medica Arzneimittel GmbH wurde für ihr neues
Granulationssystem ausgezeichnet. Mit dem CF-Verfahren haben die 200
Beschäftigen in Wolfsberg die internationale Marktführerschaft bei
Calcium Brause-Produkten erlangt. Die österreichische Tochter des
deutschen Konzerns nimmt für sich die führende Rolle bei der
Herstellung von medizinischen Brausetabletten und Granulaten durch
ein besonderes technisches Verfahren in Anspruch.
Holzleimbinder von Buchacher ist der Beste
Die Gailtaler Firma Buchacher Holzleimbau GmbH überzeugte die Jury
durch Holzleimbinder mit CFK-Lamellen. Das Unternehmen ist mit seinen
50 Mitarbeitern europaweit Spezialist für modernen Holzbau auf
höchstem technischen Niveau. Das neue Produkt bringt eine Erhöhung
der Sicherheit durch eine um bis zu 40 Prozent höhere Tragfähigkeit
bei gleichem Holzquerschnitt. Die Stärkung der Holzleimbinder mit
faserverstärkten Lamellen erlaubt neue Techniken, schlankere
Querschnitte und wesentlich höhere Traglasten als bisher bekannt.
Innovatives CRM-Development bei Commaro
Commaro setzt auf e-Commerce und entwickelte HiTS als "ein Multi
Access-Channelfähiges System mit integriertem, aktivem
Customer-Relationship-Mangement (CRM)". Das erst vor einem Jahr
gegründete Unternehmen setzt mit 30 Mitarbeitern auf die Entwicklung
von Software-Produkten. HiTS ist ein aktiver, digitaler Marktplatz,
der auf individuelle Kundenwünsche angepasst reagiert und diese zu
den Anbietern der gesuchten, Waren, Dienstleistungen und
Informationen führt. CRM bedeutet, dass der Kunde die Daten selbst
warten und auf den neuesten Stand halten kann. (APA)