Mandrake

hat soeben die neue Version 8.1 seiner Linux Distribution vorgestellt. Da sich Mandrake Linux mit den letzten Versionen zu einer der besten Distributionen gemausert hat, ist dies für uns Anlass genug, "die Neue" einem kurzen Test zu unterziehen, und vor allem nachzusehen was Neues geboten wird.

Da es noch keine Kaufversionen zu erwerben gibt, beziehen sich alle Aussagen im folgenden auf die 3 CD-Version, die gratis heruntergeladen werden kann.

Am Beginn steht natürlich die...

Grafik: Mandrake

Installation

die sowohl grafisch als auch funktionsmässig aufpoliert wurde. Traditionell am Anfang steht die Auswahl aus den unzähligen vorhandenen Sprachvarianten, gleich danach kommen die Grundeinstellungen wie zum Beispiel das Konfigurieren und Testen der...

Grafik: Mandrake

Maus

gleich ein Bewährungstest, hatte es doch beim Test der Vorgängerversion Schwierigkeiten mit dem Mausrad gegeben, doch diesmal lief alles glatt. Später kommt dann das Mandrake-eigene Partitionierungstool...

Grafik: Mandrake

Diskdrake

zum Einsatz, mit dem sich bestehende Windows-Partitionen komfortabel verkleinern lassen, und die Partitionierung des neuen Linux-Systems automatisch oder manuell (im Expertenmodus) vorgenommen werden kann.

Die auffälligste Änderung hier ist wohl, dass es nun möglich ist neben ext2 und ReiserFS auch noch zwischen XFS, JFS und ext3 als Filesystem zu wählen. Ist das geschehen kann es weiter gehen zur...

Grafik: Mandrake

Paketauswahl

Geordnet nach verschiedene Bereichen kann die zu installierende Software ausgewählt werden, für Leute, die es gerne noch detailierter haben, besteht auch noch die Möglichkeit einzelne Programme an- und abzuwählen.

Im Test lief die gesamte Installation vollkommen problemlos ab, alle Hardwareteile wurden anstandslos erkannt und eingebunden, erfreulich auch, dass die Übersetzungsfehler merklich reduziert wurden. Nach einem Reboot und dem ersten...

Grafik: Mandrake

Login

wird man von dem neuen MandrakeFirstTime-Wizard begrüsst, bei dem grundlegende Einstellungen wie die Wahl der bevorzugten Desktop-Oberfläche oder die E-Mail-Konfiguration vorgenommen werden, und landet zum ersten Mal am...

Grafik: Mandrake

Desktop

der natürlich noch mit einem netten Bildschirmhintergrund (z.B. von hier) verschönert werden kann.

Als erste Tat bietet sich nun natürlich ein Gang in die zentralen...

Screenshot: Redaktion

Einstellungen

an, um nachzusehen, was sich da Neues getan hat. Das dafür zuständige Programm gabs bereits in der Version 8.0 und heißt Mandrake Control Center. Die meisten Punkte sind schon von der Vorgängerversion bekannt, fast alle wurden jedoch stark überarbeitet, manche sind sogar ganz neu, wie die Möglichkeit...

Screenshot: Redaktion

Log-Files

komfortabel zu betrachten und nach gewissen Begriffen zu durchsuchen.

Ebenso integriert wurde auch das vorher schon erwähnte DiskDrake, mit dem sich hier aber auch...

Screenshot: Redaktion

Wechsellaufwerke

(wie z.B. CD-ROMs) sowie NFS- und SAMBA-Laufwerke einbinden lassen.

Ganz neu sind die Einstellungsprogramme für verschiedene...

Screenshot: Redaktion

Bild nicht mehr verfügbar.

Server-Dienste

wie zum Beispiel http, ftp, ssh, Samba und viele mehr.

Updates können noch immer über den Mandrake eigenen Software Manager vorgenommen werden, was zwar in der Theorie recht nett ist aber unter Mandrake 8.0 nicht immer...

Grafik: Archiv

funktioniert

hat. Dies Kinderkrankeiten dürften nun aber beseitigt sein, in der (zugebenermassen kurzen) Testphase gab es keinerlei Probleme.

Sehr erfreulich auch, dass das CD-Brennprogramm...

Screenshot: Redaktion

X-CD-Roast

nach diversen Schwierigkeiten mit Mandrake 8.0 nun wieder dabei ist.

An Browsern wird eine ganze Menge mit ausgeliefert, neben dem (kaum mehr guten aber alten) Netscape 4.x der Konqueror, der Mozilla und der darauf basierende...

Screenshot: Redaktion

Galeon

der die Vorteile der Mozilla-Rendering-Engine Gecko mit einem eigenen Interface verbindet, dass den anderen einige Features voraus hat, so gibt es die auch bei Opera vorhandene Möglichkeit neue Seiten nicht in einem neuen Fenster sondern als Unterfenster zu öffnen, was Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit stark verbessert.

Neu ist das Scan-Programm

Screenshot: Redaktion

Kooka

das neben den üblichen Features auch Texterkennung unter Linux ermöglicht.

Vorhanden (aber nicht standardmässig installiert) ist auch Software, die solche...

Screenshot: Redaktion

Spielchen

erlaubt: Im Bild ist ein zweiter User im Fenster des ersten Users eingeloggt, wahrhafter MultiUser-Betrieb :-)

Aporopos Spielchen: Bei den Games gibt es auch die eine oder andere interessante Neuigkeit. So gibt es eine grafisch stark aufpolierte Variante des Klassikers...

Screenshot: Redaktion

Nethack

Ist doch viel netter als die alte ASCII-Darstellung... Nicht enthalten, aber trotzdem mal erwähnt (läuft auch prima auf Mandrake 8.1) sei das noch im Betatest befindliche 3D-Weltraumspiel...

Screenshot: Redaktion

Parsec

dass im Netzwerk viel Spass bietet.

Zusammenfassend hinterlässt Mandrake Linux 8.1 einen sehr guten Eindruck, viele (kleine) Fehler der Vorgängerversion wurden beseitigt, neue Funktionen erleichtern das Leben. Wie sich die Distribution im Alltag bewährt lässt sich natürlich erst nach einer längeren Testphase sagen, auf jeden Fall wird sich aber SuSE mit ihrer ebenfalls bald erscheinden neuen Distributionsversion 7.3 ganz schön anstrengen müssen, um Mandrake Paroli bieten zu können. (apo)

Grafik: parsec.org