Wien - Im Rahmen der IT-Initiative AT21 präsentiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) ein IT-Weiterbildungsprogramm für Entscheidungsträger und Führungskräfte aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung: die Informatik-Akademie (IA) . Die achtteilige Seminarreihe begann am 24. September mit dem Thema Electronic Commerce. Im Mittelpunkt der mit hochkarätigen Referenten besetzten Veranstaltungen steht ein IT-Know-how-Transfer auf strategischer Unternehmensebene. Lücke im heimischen IT-Fortbildungsangebot Trotz der Vielzahl der mittlerweile in Österreich angebotenen IT-Weiterbildungs-veranstaltungen war es für Manager aus der Wirtschaft, aber auch für IT-Führungskräfte bislang oft schwierig, geeignete Seminarangebote zu finden. "Mit den neuen ein- bis dreitägigen Seminarreihen wird eine Lücke im heimischen IT-Fortbildungsangebot geschlossen", erklärt OCG-Präsident Univ.-Prof. Dr. A Min Tjoa. Schwerpunkt des ersten Seminars bildet das Thema "e-commerce". Dabei wird besonderes Augenmerk auf praxisrelevante IT-Entwicklungen und deren praktischen Nutzen und Umsetzbarkeit für das jeweilige Unternehmen bzw. betreffende Abteilungen gelegt. Themenbereiche Die achtteilige Seminarreihe der Informatik-Akademie vermittelt Grundkenntnisse über innovative Methoden und Verfahren der Informatik und Informationstechnik. Mit den erlernten Inhalten soll die Entscheidungsfindung über den Einsatz von IT-Instrumenten auf strategischer Unternehmensebene erleichtert werden. Den Anwendern werden dadurch Orientierungs- und Entscheidungshilfen sowie Impulse zur Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt geboten. Drei großen Themengebiete
  • Methoden, Verfahren und Prozesse für die Steuerung und das Management von Entwicklungsprojekten
  • Moderne Verfahren und Hilfsmittel für die Entwicklung, Qualitätssicherung und Betrieb von Informationssystemen (inkl. Objektorientierung)
  • Informationssysteme im Internet und in Intranets
Die Teilnehmerzahl der Seminare ist begrenzt. Als Veranstaltungsorte wurden verkehrsgünstig gelegene Hotels ausgewählt, die auf Wunsch auch eine im Seminarpreis enthaltene Parkmöglichkeit bieten. (pte)