Hamburg - Mitarbeiter, die jeden Tag exakt zur selben Zeit ihre gewohnte Tasse mit Kaffee füllen oder montags eine Vase mit frischen Blumen auf den Millimeter genau neben dem Bild mit Frau und Kindern platzieren, werden meist belächelt. Doch diese Gewohnheitsmenschen machen etwas richtig. Studie Londoner Wissenschaftler haben nach einem Bericht der Zeitschrift VITAL herausgefunden, dass Bürorituale der direkte Weg zum Erfolg sind. Wer Gewohnheiten treu bleibt, leistet mehr im Beruf, arbeitet effektiver und ist weniger anfällig für Stress. Nach Überzeugung der Wissenschaftler holt man mit Ritualen "tief Luft", bereitet sich innerlich auf Anforderungen und Aufgaben vor und darauf, wie man sie am besten angeht. Stärkung des Selbstbewusstseins Rituale stärkten zudem das Selbstbewusstsein. 60 Prozent von 1500 befragten Angestellten gaben laut VITAL-Bericht an, ihre Lieblingskrawatte deshalb so oft im Büro zu tragen, weil sie ihnen seelisches Rückgrat verleihe. (red)