JoWoodD mit massivem Umsatzplus

23. August 2001, 12:28
posten

Steirischer Computerspiele- Hersteller peilt 2001 neuerlich Rekordergebnis an

Wien - Der an der Wiener Börse notierte steirische Computerspiele-Hersteller JoWooD, Rottenmann, hat im 1. Halbjahr 2001 seinen Umsatz gegenüber dem 1. Halbjahr 2000 deutlich von 2,6 Mill. Euro (35,8 Mill. S) auf 18,1 Mill. Euro (249,1 Mill. S) steigern können. Damit ist der Gesamtumsatz des Vorjahres von 16,3 Mill. Euro (224,3 Mill. S) bereits übertroffen worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Auch im 2. Quartal konnte eine Steigerung von 0,6 Mill. Euro verzeichnet werden. Von dem Umsatzwachstum profitierte das Betriebsergebnis (EBIT) im 2. Quartal, das 0,4 Mill. Euro erreichte. Das Betriebsergebnis für das erste Halbjahr verbesserte sich dadurch auf minus 0,4 Mill. Euro. Insgesamt erhöhte sich das Konzernergebnis im 1. Halbjahr auf 1,0 Mill. Euro (Vorjahrsperiode: 40.000 Euro).

Rekordergenis im Visier

Damit sei die Geschäftsentwicklung in 2001 bisher planmäßig verlaufen. Man habe damit eine gute Basis für ein neuerliches Rekordergebnis für die letzten Monate dieses Jahres geschaffen, die wegen des Weihnachtsgeschäfts branchenüblich besonders wichtig sind.

Einen wesentlichen Beitrag für ein weiteres Gewinn- und Umsatzwachstum erwartet die JoWooD-Gruppe vor allem von den neu erscheinenden Spieletiteln. Nach dem erfolgreichen Launch von "Die Völker II" im Juni 2001 sind für das 2. Halbjahr 15 weitere Computerspiele geplant. Dazu gehören etwa die Rennsimulation "Rally Trophy", das Echtzeitstrategiespiel "World War 3: Black Gold" und "Der Industrie Gigant 2", Nachfolger des weltweiten Millionensellers.

Positive Impulse für die Geschäftsentwickung werden zudem von der Erweiterung der Vertriebskapazitäten sowie der Publishingaktivitäten erwartet. Durch die Kooperation mit dem deutschen Spieleentwickler Phenomedia, unter anderem bekannt durch die Moorhuhnjagd, übernimmt die JoWooD-Gruppe die weltweiten Vermarktungsrechte von neun Spieletiteln. (APA)

LINK
JoWooD
Share if you care.