Der Telekommunikationskonzern Mobilcom hat im zweiten Quartal ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) nach einem hohen Verlust im Vorquartal erzielt und damit die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen. Das EBITDA habe sich im zweiten Quartal auf 3,66 Mill. Euro (50,4 Mrd. S) nach einem entsprechenden Verlust von minus 34,79 Mill. Euro im ersten Quartal 2001 belaufen, teilte das im Nemax-50 des Frankfurter Neuen Marktes gelistete Unternehmen am Donnerstag ad-hoc mit. Analysten hatten für das zweite Quartal im Durchschnitt ein EBITDA von minus 14,9 Mill. Euro erwartet. Verbesserte Kostenstruktur und geringere Kundenakquisitionskosten Aufgrund einer verbesserten Kostenstruktur und sinkender Kundenakquisitionskosten sei das EBITDA im operativen Geschäft (Mobilfunk, Festnetz, Internet) im ersten Halbjahr 2001 mit 18,3 Mill. Euro ebenfalls positiv. Inklusive UMTS-Anlaufkosten habe sich das EBITDA in den ersten sechs Monaten allerdings auf minus 31,12 Mill. Euro nach plus 65,17 Mill. Euro in der vergleichbaren Vorjahresperiode belaufen. Analysten hatten für das erste Halbjahr im Durchschnitt ein EBITDA von minus 48,4 Mill. Euro erwartet. Umsatz gestiegen Der Umsatz ist den Angaben zufolge im zweiten Quartal auf 669,54 (Vorjahr: 569,19) Mill. Euro von 728,64 Mill. Euro im ersten Quartal gesunken und liegt damit unter den Analystenerwartungen von 766,5 Mill. Euro. In den ersten sechs Monaten sei der Umsatz auf 1,4 Mrd. Euro (19,3 Mrd. S) von 1,05 Mrd. Euro in der gleichen Periode des Vorjahres gestiegen. Analysten hatten im Durchschnitt für das erste Halbjahr einen Umsatz von 1,495 Mrd. Euro erwartet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) habe sich im zweiten Quartal auf minus 33,95 Mill. Euro von minus 68,36 Mill. Euro im ersten Quartal verbessert, teilte Mobilcom weiter mit. Das Konzernergebnis für das zweite Quartal bezifferte die Gesellschaft mit minus 27,92 Mill. Euro nach minus 43,53 Mill. Euro im Vorquartal. Acht Millionen Kunden Zum 30. Juni hat Mobilcom nach eigenen Angaben insgesamt über acht Mill. Kunden verfügt, ein Plus von 68 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2000. Im Kerngeschäft Mobilfunk habe die Gesellschaft fünf Mill. Kunden gezählt, was einem Zuwachs von 84 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode entspreche, hieß es. (APA/Reuters)