Wien - Die Wiener und oberösterreichischen Grünen haben einen unbekannten E-Mail-Verfasser wegen Wiederbetätigung und Verhetzung angezeigt. Ein gewisser "Reinhard W." habe den beiden Landesorganisationen E-Mails mit rassistischem Inhalt geschickt, so Robert Korbei, Landesgeschäftsführer der Wiener Grünen, am Dienstag in einer Aussendung. Darin sei unter anderem die Rede von der "verlogenen erbärmlichen linken Geiferschnauze", die "ihren Kot Tag und Nacht über uns ... suhlt" gewesen. Außerdem seien in dem Mail von "Affenmenschen, dreckige stinkende Nigger" und "unverschämt dreckigen Muselmännern" die Rede gewesen. Erhalten haben die Grünen die Mails am Abend des 8. Juli. Damals war einem schwarzen Grün-Politiker der Eintritt in eine Linzer Disco verweigert worden - wegen seiner Hautfarbe, wie die Grünen vermuten. Eine Anzeige ist anhängig. (APA)