Der Wiener Star-Journalist Gerd Leitgeb (62) ist am Donnerstag Nachmittag bei einem Bergunfall im Rax-Gebiet tödlich verunglückt. Dies bestätigte die Pressestelle der NÖ Sicherheitsdirektion am Freitag gegenüber der APA. Leitgeb war mit mehreren Personen im großen Höllental unterwegs. Beim Abstieg rutschte er gegen 16.30 Uhr am Teufelsbadstubensteig, einem versicherten Klettersteig, aus und stürzte etwa 100 Meter im schroffen Gelände ab. Leitgeb wurde mit dem Notarzthubschrauber mittels Bergeseil geborgen. Der Notarzt konnte jedoch nur mehr den bereits eingetretenen Tod feststellen. Todesursache war ein Schädel-Hirn-Trauma. Der bekannte Journalist war als Chefredakteur für "profil", "Kurier" und "Wiener" tätig. Zuletzt war er Kolumnist bei der im Vorjahr eingestellten Tageszeitung "täglich Alles". (APA)