Der Privatsender
ATV
muss
sparen und hat daher mit Anfang Mai seine Nachrichtensendung atv-i am
Wochenende aus dem Programm gekippt. Nun sind US-Serien und Filme auf diesem
Programmplatz zu sehen. "Diese Maßnahme gilt bis zum terrestrischen Sendestart
und hat spartechnische Gründe", bestätigte ATV-Geschäftsführer Tillmann Fuchs auf
Anfrage von pressetext.austria. Nachrichten seien natürlich wichtig und Information
bleibe ein Standbein des Senders. Es handle es sich dabei lediglich um eine
Budgetverschiebung von diesem ins nächste Jahr. Die Höhe der damit eingesparten
Personalkosten wollte Fuchs nicht nennen. Bereits seit mehreren Monaten strahlt der
Sender gegen Entgelt zur Mittagszeit für zwei Stunden statt eigenen Programmen den
Homeshopping-Channel H.O.T. aus.
ATV will laut Fuchs nach erfolgter Lizenzerteilung bereits im Februar terrestrisch auf
Sendung gehen. Um zu diesem Zeitpunkt die Ausgaben für Marketing und Programm
aufstocken zu können, werde es neben den heuer eingesparten Ressourcen auch
eine Budgetaufstockung der Gesellschafter geben. Wie hoch das Budget im
kommenden Jahr damit sein werde, wollte Fuchs ebenfalls nicht mitteilen. Während
auch klassische Werbemaßnahmen vom Sparkurs betroffen sind, will sich der
Privatsender durch Eventmarketing in der jungen Zielgruppe einen Namen machen.
So tritt ATV als Sponsor von Parties wie etwa in der Wiener Clubbinglocation
Volksgarten und als Sponsor der Wiener Loveparade auf. "Es hat keinen Sinn, in
Bundesländern wie Kärnten zu werben, wo nur vier Prozent uns empfangen können",
so Fuchs.
(pte)