Streaming & TV
Quiz-Shows in der Krise
Die Quoten sind im Keller - Werbepreise fallen - Im Juli startet ProSieben "Speed - Time is Money"
Quiz-Shows sind der letzte Heuler. Die Einschaltquoten im Genre sind stetig auf dem
Weg nach unten, berichtet der "kressreport"
in seiner aktuellen Ausgabe. Marktführer "Wer wird
Millionär?" schwächelt, auch neu gestartete Sendungen wie "Der Schwächste fliegt!"
(RTL) konnten demnach die Erwartungen bisher nicht erfüllen.
Schwer erwischt hat die Quiz-Krise SAT.1:
Die beiden Ausgaben der "Quiz
Show" mit Christian Clerici - um 18 Uhr
und um 19.40 Uhr - verbuchen im Mai die schlechtesten Marktanteile seit dem Start.
Auch bei "Quizfire" (17 Uhr) scheint das Publikum nicht Feuer zu fangen. Nun senkt
SAT.1 die Werbepreise während "Quizfire" und der 18-Uhr-"Quiz Show" um bis zu 32
Prozent, so der "kressreport".
Doch die schlechte Performance schreckt nicht ab:
Im Juli startet ProSieben
"Speed - Time is Money" und Jörg Pilawa geht für die ARD mit "Das Quiz" ins Rennen.
Günther Jauch ("Wer wird Millionär?") macht Sommerpause - dafür springt Hans
Meiser mit "Quiz Einundzwanzig" ein. (red)