Die Frau des Schweizer Botschafters in Berlin, Shawne Fielding, hat rechtliche Schritte gegen zwei Zeitungen angekündigt, die eine Fotomontage aus ihrem Porträt und einem nackten Frauenkörper veröffentlicht hatten. Die Berliner Stadtillustrierte "Tip" hatte in dieser Woche das Bild der 31-jährigen ehemaligen Miss Texas veröffentlicht und angedeutet, dass es sich um eine Fotomontage handelte. Die Boulevardzeitung "BZ" druckte die Montage nach. "Diese unverfrorenen Versuche, meine Ehe und sowohl die Karriere meines Mannes als auch meine eigene zu ruinieren, müssen jetzt aufhören", hieß es in einer Erklärung Fieldings, die am Freitag verbreitet wurde. Fieldings Anwalt teilte mit, seine Mandantin verlange einen finanziellen Ausgleich von beiden Zeitungen. Fielding ist mit ihrem Ehemann - Botschafter Thomas Borer - gern gesehener Gast bei Veranstaltungen der Berliner Gesellschaft. Sie hatte sich vor einigen Wochen bei dem Schweizer Außenminister Joseph Deiss entschuldigt, nachdem Fotos veröffentlicht worden waren, die sie in einem engen Minikleid und mit einer US-Flagge auf dem Dach der Schweizer Botschaft zeigte. (APA/Reuters)