Audi darf die Figur nicht "Elvis" nennen, denn die Rechte, mit dem "King" Merchandising zu betrieben, liegen einzig und allein bei der Elvis Foundation in Memphis, Tennessee. Also heißt sie Audi-intern nur "Die Puppe".Elvisoid mit Hüftschwung Die Puppe, ein Elvisoid mit Hüften, die schwingen, so wie beim Wackeldackel der Kopf wackelt, ist der Star des Audi-Multitronic-Werbespots "The Fan" der unter anderem in den deutschen Sendern ausgestrahlt wird. Der Schmäh ist: In herkömmlichen Autos bewegt sich "The Pelvis" exzessiv und so wie es "The Fan" gerne hat. Im neuen, superruhigen Audi mit 155-PS-TDI und Multitronic natürlich fast nicht. Dass in der Story ein 71er-Ford Mustang gar nicht gut wegkommt, hat in der Ford-Community schwere Irritationen ausgelöst. Audi, kein Feind neuer Geschäfte Egal: "Tonnenweise" sind mittlerweile Bestellungen bei Audi eingegangen, weniger für die Multitronic, vielmehr für das Elvisoid. An und für sich war das Teil eine Einzelanfertigung für den Werbespot, der vom Agenturkonzern Saatchi & Saatchi in Südafrika gedreht worden war. Da Audi aber auch nicht der Feind neuer Geschäfte ist, und sei es mit Puppen, wurde die Machbarkeit einer Massenfertigung geprüft. Exklusive Auflage Es passte, ein südostasiatischer Hersteller war bald gefunden, 50.000 Stück vorerst einmal aufgelegt. "Ein Bruchteil dessen, was verkauft werden könnte", sagt Georg Redlhammer, Verkaufschef von Audi in Österreich im S TANDARD -Gespräch. Ab 18. Juni gibt es die Puppe um 139 S (10,10 EURO) bei den Audi-Händlern oder im E-Shop auf der Audi-Homepage. Exklusiv. Damit die Sache noch was mit Audi zu tun hat. (szem/kommunikaze)