Jammu - Im indischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir sind am Donnerstag bei Zusammenstößen zwischen Separatisten und Sicherheitskräften nach Polizeiangaben mindestens 13 Menschen getötet worden. Fünf Mitglieder der in Pakistan beheimateten Gruppe Lashkar e Taiba seien bei einem Feuergefecht in Sangla nördlich von Jammu erschossen worden. Ein weiteres Mitglied der Gruppe sei im Bezirk Rajouri und fünf Rebellen seien bei Kämpfen im Bezirk Doda ums Leben gekommen. Zudem seien zwei Zivilisten in Badampora-Sumbal bei Srinagar von einer Landmine getötet worden. Fast ein Dutzend Gruppen kämpfen in Kaschmir gegen die indische Herrschaft. Die meisten von ihnen haben das Angebot der indischen Regierung eines Waffenstillstands abgelehnt und ihre Angriffe in jüngster Zeit verstärkt. Seit 1990 sind bei den Kämpfen in der zwischen Pakistan und Indien umstrittenen Himalaya-Region 30.000 Menschen ums Leben gekommen. (APA/Reuters)