Wien - "Urban und ländlich" ist das Brunnenviertel in Wien Ottakring. Das heimliche Möbel-Shoppingzentrum Wiens ist geprägt vom Kontrast zwischen modernem Fachhandel, leer stehenden Geschäftslokalen und dem traditionellen Brunnenmarkt. "Urban und ländlich" ist auch das Motto des dieses Jahr zum dritten Mal stattfindenden Kunstfestivals "SOHO in Ottakring". 220 Kulturschaffende werden dabei über 50 Geschäfte, Ateliers und leer stehende Geschäftslokale zu Ausstellungsräumen und Kinosälen machen und sich der Öffentlichkeit mit Bildern, Objekten, Installationen und Performances präsentieren. Mit insgesamt rund 4.800 qm Ausstellungsfläche soll dabei das Brunnenviertel zu "Österreichs größter Galerie" werden. Eine Belebung "Interventionen im öffentlichen Raum" sollen die Projekte des vielfältigen Programmes sein, das zur Belebung des "strukturschwachen" Brunnenviertels beitragen soll. Einige Beispiele: Passend zum zweiten Teil des Mottos wird eine "Dorf-Disco" mit Live-Musik (mit der Band "Nur noch 3 km bis Lignano") und DJs in Betrieb gehen, Kunstwerke werden auf einem Marktstand wie Alltagsprodukte angeboten werden, ein Esel wird ein Daunenbett durch das Brunnenviertel ziehen und der darin liegende Künstler "PassantInnen" einladen, sich zu ihm zu legen. Das Herbert von Karajan-Centrum wird im zentralen "möbel-cafe SOHO" den mit 250.000 S (18.168 Euro) dotierten Medienkunstpreis "star_project 01 the media art award" präsentieren, der im Juni erstmals vergeben werden wird. "Fundbüro" Ein "Fundbüro", wo zuvor im öffentlichen Raum platzierte Gegenstände gegen einen "Finderlohn" abgegeben werden können, und in einem Sauerkraut-Geschäft präsentierte künstlerisch gestaltete Standard-Konservendosen sind zwei Beispiele für die in leer stehenden und benützten Geschäftslokalen präsentierten Installationen und Ausstellungen. Im vielschichtigen Rahmenprogramm ist auch ein Filmabend zum Thema "urban und ländlich" zu finden. Realisiert wird das Festival durch die Initiatorin Ula Schneider in Zusammenarbeit mit der IG Bildende Kunst, dem Marketingbüro der Einkaufsstadt Wien und der IG Kaufleute im Brunnenviertel. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. (APA/red)