"PC-Branche vor Konsolidierungswelle"

11. Mai 2001, 11:55
posten

Michael Dell: Noch einige Unternehmen werden vom Markt gedrängt - Dell neue Nummer eins

Tokio - Der weltgrößte PC-Hersteller Dell erwartet eine weitere Konsolidierung in der PC-Industrie, bei der noch einige Anbieter heraus gedrängt werden. "Zurzeit erleben wir eine sehr viel stärkere Konsolidierung als viele lange Zeit vorhergesagt haben", sagte Firmenchef Michael Dell am Freitag in Tokio.

Viele Computerhersteller würden von rückläufigen Gewinnen hart getroffen. Angesichts des derzeitigen Preiskrieges auf dem Computermarkt gehe er davon aus, dass noch einige Unternehmen vom Markt gedrängt würden. "Natürlich haben wir die Aufgage unsere Märkte drastisch auszuweiten", sagte Dell weiter. Er rechne damit, dass die Zahl der Unternehmen weiter zurückgehen werde.

Nummer eins

Dell Computer hatte im ersten Quartal Compaq als weltgrößten PC-Hersteller abgelöst und dabei vor allem über großzügige Preisnachlässe Marktanteile hinzu gewonnen. Zum nur geringen Marktanteil auf dem weltweit zweitgrößten Computermarkt Japan sagte Dell, sein Unternehmen fokussiere sich auf Gewinnmargen und Wachstumsaussichten. (APA/Reuters)

LINK
Dell
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.