Werbung
Scholz & Friends setzt auf den Balkan
Wiener Werbeagentur kooperiert mit S Team
Der aufstrebende Markt im Süd-Osten Europas veranlasste Scholz & Friends Wien zu
einer strategischen Kooperation mit S Team. 1990 gegründet beschäftigt die
Werbeagentur-Holding heute 160 Mitarbeiter in sieben Ländern. Die Büros befinden
sich in Belgrad, Pristina und Podgorica (Yugoslawien), Tirana (Albanien), Banja Luka
und Sarajevo (Bosnien-Herzegovina), Sofia (Bulgarien), Zagreb (Kroatien) und Skopje
(Mazedonien).
Mit Hilfe dieses Netzwerkes kann Scholz & Friends als erste Agentur punktgenau in
diesem Wirtschaftsraum operieren.
Große Unternehmen konzentrieren sich zunehmend auf diese Region. Etwa
Reemtsma mit der Zigarettenmarke "Boss". Aber Expansion braucht auch Werbung
und die Unternehmen eine Agentur vor Ort. Den Pitch für dieses Projekt hat Scholz &
Friends Wien als Lead-Agency für diesen Raum gegen Ogilvy Bratislava und BBDO
Zagreb gewonnen.
Gestartet wird die Kampagne in Mazedonien, Jugoslawien und der Slowakei.
Vorhandene Strukturen und der direkte Zugriff auf die Zentrale in Belgrad sowie die
acht Satellitenbüros ermöglichen die Arbeit für bedeutende internationale Kunden in
diesem Raum. Das Ziel ist der Aufbau einer eigenen Agentur in der jugoslawischen
Hauptstadt und unter Umständen eine Mehrheitsbeteiligung am S Team.
Die Erreichung des Break-Even-Points für das Projekt erwartet man sich in zwei bis
drei Jahren.
Seit 1995 ist Scholz & Friends international. Heute ist die Gruppe in Europa mit 16
Büros in 15 Ländern vertreten. Neben der Expansion nach Süd-Ost-Europa eröffnen in
den nächsten Monaten die Niederlassungen in Mailand und Stockholm. Spezialisierte
Units bieten auch umfassende Services aus den Bereichen Neue Medien und Public
Relations. Scholz & Friends-verzeichnet einen Umsatz von fast 1 Billion DM und
beschäftigt 900 Mitarbeiter.