Bild nicht mehr verfügbar.

"Sehr viel Unkenntnis" ortet ORF-Generalintendant Gerhard Weis bei der Politik in Zusammenhang mit der ORF-Reform. "Bei diesem Gesetz wurden nicht alle Auswirkungen bedacht", sagt Weis. In der Argumentation der ÖVP, die zuletzt scharfe Kritik an der ORF-Führung geübt hat, gebe es "einige Widersprüche". "Khol rechne den 'Musikantenstadel' zum öffentlich-rechtlichen Kernprogramm, das hätte ich mich nicht getraut".

Foto: APA/Etat

Der Medienexperte Wolf-Dieter Ring ist in seiner Einschätzung des geplanten ORF-Gesetzes sowie des Privat-TV-Gesetzes wenig optimistisch: Als wirtschaftliche Voraussetzungen für Privat-TV in Österreich nennt Ring "Akzentuierung des Programmauftrags" und die "Begrenzung der Werbung im ORF". Beides würde durch die Gesetzesentwürfe "nicht ausreichend erfüllt". FP-Westenthaler kündigt Einigung über das ORF-Gesetz für diese Woche an.

Grafik: Etat

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit harte Strafen will Minister Böhmdorfer kritische Journalisten den Mund verbieten. Journalisten sollen, wenn sie aus nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Akten (Gericht, Verwaltungsbehörde) zitieren, bis zu sechs Monate Haft blühen. Die Rechtsanwaltskammer Wien begrüßt die geplanten Strafbestimmungen ...

Foto: APA/Etat

Bild nicht mehr verfügbar.

Von einer "Einschränkung der Demokratie" spricht hingegen der OSZE-Mediensprecher Freimut Duve. SP-Mediensprecher Cap sieht Österreich "in die Zeit der Inquisition" zurückgeführt...

Foto: Reuters

Er ist noch genauso frech wie in der Zeitung... "Genau das, was Böhmdorfer jetzt macht, war der Hauptvorwurf des Weisenberichts. Die Weisen haben Österreich scharf kritisiert wegen der Einschränkung der Medien- und Pressefreiheit durch den Justizminister", sagte Peter Pilz.

Cartoon: Der Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch die diesjährigen Concordia-Preisverleihung (Preisträger sind Florian Klenk, Hans Rauscher und Vaclav Havel) stand ganz im Zeichen der geplanten Strafbestimmungen gegen Journalisten. Diese "Ereignisse der letzten Tage" seien auch der "letzte Beweis" dafür, dass ein Concordia-Preis für Pressefreiheit auch in einem Land wie Österreich, wo die Medienfreiheit an sich existiere, seine Notwendigkeit habe, meint Herbert Krejci, Vorsitzender der Jury.

Foto: APA

für Staberl? Richard Nimmerrichter alias "Staberl", viel zitierter Kommentator der "Kronen Zeitung" seit 1965, gleichermaßen Identifikationsfigur wie Feindbild, geht nämlich - vier Monate nach seinem 80. Lebensjahr - in Pension.

Foto: Standard

An der Spitze der Rangliste der größten Werber hat sich einiges getan: Die BBDO-Gruppe überholt die beiden bisherigen Topagenturen Demner, Merlicek und Bergmann und Lowe Lintas GGK und setzte sich 2000 an die Spitze des Agenturrankings der Branchenblätter "Bestseller" und "Horizont".

Grafik: Etat

Bild nicht mehr verfügbar.

Die renommierte spanische Tageszeitung "El Pais" feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum führte das linksliberale Blatt am Freitag auf der ersten und der letzten Seite das Farbfoto ein. Bisher gab es dies nur in der Sonntagsausgabe.

Foto: APA

Mit Hilfe einer nackten Ansagerin hat eine norwegische Radiostation Internet-Nutzer für alte Wettervorhersagen begeistert. Der Sender Radio Tango habe eine Wetteransagerin beim Verlesen der Vorhersage strippen lassen und die Bilder der Aktion einen Tag später auf seine Website gestellt.

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein US-Rundfunksender hat erstmals die Reportage einer Hinrichtung ausgestrahlt. US-Bürger konnten am Mittwochabend zwei Mal die Exekution Ivon Ray Stanleys auf dem elektrischen Stuhl verfolgen. In der Aufnahme hörte man Gelächter der Beamten im Hintergrund, nachdem sie sich über mögliche Komplikationen ausgetauscht hatten.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Rahmen einer Konferenz der deutschsprachigen Sektion der Society for News Design (SND) diskutierten Branchenvertreter und Wissenschafter auf Einladung der APA-Grafikredaktion, welche Trends auf professionelle Mediendesigner in Print und Internet zukommen. "Unterhalten und belehren sollten eine Synthese bilden. Das Internet sei für ihn "vom Unterhaltungsstandpunkt aus das langweiligste Medium, das wir je gehabt haben", so der Journalist Jakob Steuerer.

Foto: Reuters

Der City Zeitschriften Verlag startet am 8. Mai den neuen Titel Preview Kunst. Zukunftsweisend: Das Magazin wird vorerst zweimal jährlich eine Vorschau auf die Kunst- und Kulturszene bieten.

Foto: EM.TV

Auf die Suche nach der "beliebtesten Serienmutter" (hier im Bild Resi Berghammer, der Mama vom Bullen von Tölz) begibt sich der ORF unter dem Motto "Mütter gibt es serienweise - aber welche ist die beste?" Hier gibts die beliebtesten Serienmütter als ANSICHTSSACHE.

Foto: ORF

Mit den Wiener Linien liegt McCann-Erickson im Focus-Ranking der bekanntesten, gefälligsten und markenprägnantesten Anzeigen in Führung. Auf Platz 2: Peugeot 206 von Euro RSCG vor OBi Baumarkt (Barci & Partner/Young & Rubikam)...

Foto: Focus

Bipa vor Intersport XL und Leiner: Bei den Prospekten setzte sich der Riechsinn durch. Focus testet monatlich die neuen Prospekte per Umfrage auf Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenprägnanz.

Foto: Focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Den Zuschlag für Mercedes Benz Österreich holte sich die Salzburger New Media-Agentur TVC - The Virtual Company. TVC übernimmt damit laut nicht nur die Konzeption und den technischen Aufbau der gesamten Web-Site, sondern realisiert auch die Umsetzung von E-Marketing- und E-Business-Strategien in die Online-Kommunikation von Mercedes Benz Österreich.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Günther Jauch ist das zentrale Testimonial einer Euro-Kampagne der Deutschen Bundesbank, die zum rechtzeitigen Umtauschen von Kleingeld animieren soll. Am 5. Mai laufen drei Spots und zwei Infomercials an, in denen Jauch die Hauptrolle spielt. Gestaltet wurde die Kampagne von Michael Conrad & Leo Burnett, Frankfurt, die dafür ein zweistelliges Millionenbudget zur Verfügung hat.

Foto: Reuters

Truth"- diesen schlichten Titel trägt die Kampagne der American Heritage Foundation, die sich gegen das Rauchen wendet und nun von AdWeek zur Kampagne des Jahres 2000 gekürt wurde. Konzipiert wird die Kampagne von Crispin Porter + Bogusky (CP+B) aus Miami, die dazu mit Arnold Worldwide aus Boston kooperiert.

Foto: www.adweek.com

Bild nicht mehr verfügbar.

Vor wenigen Tagen fiel weltweit der Startschuss für die neue Kampagne von Coca Cola. In sollen ab 8. Mai "Lebenslust" und "Genuss" á la Coca Cola einkehren. Auf "emotionaler Ebene" soll Christina Aguilera echte Lebenslust vermitteln. Ihr Song ist tragendes Element der TV- und Radiospots in denen bedeutende Momente aus dem Leben verschiedener Menschen erzählt werden.

Foto: Reuters

Killy wurde knapp zum Taxi-Orange-Wochensieger gewählt - mit 93 Punkten vor Vicky (92 Punkte), die in der Vorwoche über den Rauswurf entschied. Diese Woche erwischte es also ...

Foto: ORF

Nicy - die Kärntnerin ist ausgezogen und verreist demnächst nach Dubai.

Foto: ORF