Zum ersten Mal in der Geschichte des ADC N.Y. wurden die diesjährigen Gewinner vor der Gala, die heuer am 6.Juni 2001 stattfindet, bekanntgegeben: Für Davor Markovic, einen international anerkannten österreichischen Grafikdesigner und Illustrator, gab es gleich eine zweifache Annerkennung im der Rubrik Illustration. Markovic erhielt den Preis für die Printserien „Mobile Future“ und „World of Innovation“ - konzipiert für "Der Standard", er war dafür als Illustrator tätig, Brigitta Bernhart-Skarek fungierte als Art Director. Weitere Auszeichnungen... Weitere Anerkennungen für Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum gab es für: Büro X Kommunikation GmbH Hamburg mit insgesamt drei Auszeichnungen für die Eigen-Promotion CD „Put in Out Finest Tunes from St. Petersburg“, den Munich Reannual Report und das Print Coporate Design Projekt für die Exhibition Brussel 2000. Für alle drei Projekte zeichnet Christop Steinegger als Art Director verantwortlich. Ebenfalls geehrt: Springer & Jacoby Hamburg erhielten drei Auszeichnungen, Ogilvy & Mather Frankfurt drei Auszeichnungen und Jung von Matt Hamburg mit zwei Auszeichnungen. Die Medailliengewinner... Cliff Freeman New York konnte vier Goldmedaillien für die FOX Sports News TV-Kampagne abräumen, und TBWA/Chiat/Day Los Angeles gewann sogar 11 Medaillien (1x Gold, 10x Silber) für eine Plakatkampagne für das Museum of Contemporary Art. Hakuhodo Tokyo bekam eine Goldmedaille für die Posterkampagne „You will see if you listen“ für TBS Radio & Communications, Dentsu Tokyo bekam zwei Silbermedaillien für die TV-Kampagne für Nissin Food „The King rocks Hawaii“ und die Plakatkampagne „Light“. Euro RSCG (Chicago), Publicis & Hal (San Francisco), Arnold Worldwide (Boston) und Craver Lanis (Buenos Aires) gehen mit je einer Silbermedaillie nach Hause. Jay Miller (Art Director von Brainco, der Werbeschule von Minneapolis) gewann außerdem eine Silbermedaille für seine Printkampagne „313 Dick Blick Promotion“ für das Dick Blick Kunstzubehörgeschäft. Über den Art Directors Club (ADC)... Der 1920 in New York gegründete Art Directors Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, die höchsten Standards der Qualität und Integrität in der visuellen Kommunikation zu fördern sowie Studenten und Berufsanfänger zu ermuntern, die sich in diesem Bereich betätigen. Seine Aktivitäten umfassen eine Vielfalt von Ausstellungen, Publikationen, Vorträgen und Symposien, Workshops, Portfoliorezensionen und andere Veranstaltungen. Der ADC hat ebenfalls ein Forschungsarchiv und seine Ehrenhalle, das Art Directors Hall of Fame; jedes Jahr veranstaltet er die Annual Awards. Die Preise - Gold, Silber, Besondere Anerkennung und Anerkennung - werden in den Kategorien Werbung, Grafikdesign, Fotografie und Illustration sowie Neue Medien verliehen, meldet mediazine.at .