Noch kein Releasetermin

aber wieder neue Screenshots. "Doom III" sorgt weiterhin für großes Aufsehen in der Spielebranche. Auf allen Spielemessen werden neue Trailer und spielbare Demos als Highlight angekündigt. Die Entwickler scheinen sich allerdings von der Hysterie noch nicht zu einem voreiligen Releasetermin drängen zu lassen. So bleibt zu hoffen, dass "Doom III" hält was die bisherigen Bilder versprechen.

Foto: id

Noch immer gibt es kein offizielles Release-Datum

Doch können Fans der bekannten "Doom"-Reihe hoffen , dass die Entwickler nicht nur Screenshots sondern auch bald ein fertiges Spiel veröffentlichen.

Foto: Activision

Finanzieller Aufwand

Nicht nur Hersteller idSoftware und Publisher Activvision reiben sich schon jetzt aufgrund der zu erwartenden Verkaufszahlen die Hände. Auch Hardware-Hersteller freuen sich schon auf den Verkaufsstart des Spiels - immerhin werden PC-Spieler wohl einige hundert Euro in den Kauf neuer Grafikkarten, Prozessoren und Speicherbausteinen stecken müssen um in den Genuss des Shooters zu kommen.

Foto: id

Allerdings wird es ziemlich sicher

nicht vor 2003 im Regal stehen. Die Entwickler von ID Software und Activision arbeiten zur - laut eigener Auskunft - eifrig an "Doom III" aber "es dauert noch".

Foto: Activision

Die veröffentlichten Bilder

stammen von einer Version die auf der Computerspiele-Messe E3 vorgestellt wurde.

Foto: Activision

Eine neue Engine

gute Licht/Schatten-Effekte und ein passender Soundtrack sollen für die richtige Horror-Stimmung sorgen.

Foto: Activision

Viel Blut und Abenteuer

soll es in "Doom III" geben. Die Entwickler wollen zudem einige Anforderungen an die taktischen Fähigkeiten der Spieler stellen.

Foto: Activision

Die Gegner sehen auf jeden Fall

schon einmal nicht sehr freundlich aus. Bleibt nur zu hoffen dass die Grafik am Ende tatsächlich so gut sein wird.

Foto: Activision

Geplant war dass der dritte Teil

der Erfolgsserie schon im Dezember 2001 bei Turnieren der "Cyberathlet Professional League" gespielt werden sollte, doch wurde die geplante Entwicklungszeit von etwa 18-19 Monate stark überschritten.

Foto: ID

Die Ziele der Entwickler sind

hochgesteckt: So soll nicht nur eine adäquate Fortsetzung geschaffen werden, die Unreal Konkurrenz bieten kann. Vielmehr wollen die Designer ein bei Ego-Shootern noch nie erreichtes Grafikfeuerwerk zünden.

Foto: ID

Schauplatz der Handlung

von Doom 3 soll der Mars sein.

Foto: ID

Welche und vor allem wieviele

Gegner es in der endgültigen Fassung geben wird steht noch nicht fest.

Foto: ID

Die ersten Vorabbilder

versprechen tatsächlich einiges. Wie es scheint kann die neue Doom 3-Engine vergleichbare Konkurrenten ( etwa von Epic und Monolith) weit hinter sich lassen.

Foto: ID

Experten meinten zur neuen Engine:

"Diese ist ein Quantensprung in Sachen Grafik. Das Licht ist real! Wie in einem Film, und erst der Sound."

Foto: ID

Für den stimmungsvollen Sound

soll Trent Reznor sorgen. Wem der Name alleine nichts sagt, der soll sich an Quake zurück erinnern oder an ein NIN-Konzert denken.

Foto: ID

Im Jahr 2000 war id Software

in die Schlagzeilen gekommen, als eine Klage eingereicht wurde, die die Spielefirma bezichtigte mit Quake 3 Schuld am Amoklauf eines Schülers zu sein. Die Klage wurde allerdings abgewiesen.

Foto: ID

Ego-Shooter-Fans dürfen sich schon

jetzt auf ein großes Highlight einstellen.

Foto: ID

Sollte sich der erste Eindruck bestätigen

könnten durch Doom 3 tatsächlich neue Dimensionen in diesem Genre geschaffen werden.

Foto: ID

An diesem Gegner

werden sich wohl einige Spieler die Zähne ausbeißen.

Foto: ID

Aber vielleicht wissen wir

Ende des Jahres, sollte es id tatsächlich gelingen bis dahin fertig zu werden, schon mehr.

Foto: ID

Am Gameboy Advance

kommt hingegen der bekannte Vorgänger "Doom II" heraus.

Foto: Activision

Nun können die eingefleischten Doom-Fans

ihr Spiel auch überall hin mitnehmen. Laut Hersteller Activision sind sämtliche Features der PC-Version übernommen worden.

Foto: Activision

Verschiedene Waffen

stehen zur Auswahl und die altbekannten Gegner im Weg.

Foto: Activision