Wien - Die Hauptversammlung von Meinl European Land (MEL) findet wie angekündigt am Mittwoch in St. Helier Jersey statt. Daran ändere die am Montag bekannt gewordene Prüfung der Finanzaufsicht in Jersey nichts, hieß es.

Spannend wird vor allem die außerordentliche HV, die um elf Uhr (MESZ) startet und in der die Aktionäre der Kapitalerhöhung zustimmen sollen, die im Zuge des Einstiegs von Gazit Globe und CPI durchgeführt wird. Für diese Abstimmung werden wohl die teileinbezahlten Aktien (Partly Paid Shares) herangezogen. Die 150 Mio. Stück PPS verfügen mittlerweile über rund 41 Prozent des Grundkapitals. Offen ist noch immer, wem die PPS gehören. Sie liegen treuhändig im Offshore-Vehikel Tshela A. V. V., die 2006 an die Somal A. V. V. verkauft wurde, die im Einflussbereich der Julius Meinl AG steht. Auch Änderungen in der Führungsorganisation und im Management der MEL stehen auf der Tagesordnung.

Weniger spannend dürfte dann die im Anschluss stattfindende ordentliche MEL-HV werden. Dort erfolgt die "Feststellung des Jahresabschlusses" per 31. Dezember 2007. Auch soll Wirtschaftsprüfer KPMG Channel Island Limited wiederbestellt werden und die MEL-Direktoren dazu ermächtigt werden, die Vergütung des Wirtschaftsprüfers zu bestimmen. (bpf, DER STANDARD, Printausgabe, 16.7.2008)