New York - Die Rettungspläne der US-Regierung für die zwei größten US-Hypothekenfinanzierer haben an den krisengeschüttelten Finanzmärkten nur kurz für Entspannung gesorgt. Vor den von diesem Donnerstag an anstehenden Quartalszahlen zahlreicher US-Banken mehren sich die Anzeichen für weitere Milliardenlasten und einen noch höheren Kapitalbedarf in der Branche. Die Aktienkurse von Fannie Mae und Freddie Mac setzten unterdessen ihre steile Talfahrt fort. Finanzwerte waren am Montag die größten Verlierer an den US-Börsen.

Freddie Mac konnte zwar bei einer mit Hochspannung erwarteten Auktion Schuldverschreibungen im Wert von rund 3 Mrd. Dollar (1,89 Mrd. Euro) erfolgreich platzieren. Dies galt als Nagelprobe für den Finanzierer. Der Aktienkurse fiel dennoch um weitere mehr als 8 Prozent auf 7,11 Dollar. Titel von Fannie Mae rutschten um erneut 5 Prozent auf 9,73 Dollar ab. Seit vergangenem Sommer verloren die zwei Gesellschaften jeweils weit mehr als 80 Prozent ihres Börsenwerts.

Schwergewichte mit Quartalszahlen

Fannie Mae and Freddie Mac stehen hinter rund der Hälfte aller US-Hypotheken. Ihr Zusammenbruch wäre für die Finanzmärkte fatal. Die US-Regierung hatte am Wochenende einen milliardenschweren Stützungsplan für die zwei Finanzierer angekündigt. Sie will notfalls mit Krediten und Aktienkäufen einspringen. Bisher unbestätigten Medienberichten zufolge könnte sich die Staatshilfe auf bis zu 300 Mrd. Dollar summieren.

Mit dem Zusammenbruch der US-Bausparbank IndyMac hatte die Kreditkrise zudem am Wochenende einen neuen dramatischen Höhepunkt erreicht. Die Sparkasse öffnete am Montag unter Kontrolle der Bankenaufsicht wieder ihre Türen, soll aber nun verkauft werden.

Aufschluss über die weitere Entwicklung der US-Finanzbranche erhoffen sich Marktteilnehmer von den aktuellen Quartalszahlen. Den Auftakt unter den Schwergewichten machen an diesem Donnerstag die Großbank J.P. Morgan Chase sowie die Investmentbank Merrill Lynch. Einen Tag später folgt der von der Kreditkrise weltweit mit am schwersten getroffene US-Finanzriese Citigroup. Der Konzern verkaufte mit der Citibank gerade erst sein deutsches Privatkundengeschäft an die französische Genossenschaftsbank Crédit Mutuel. (APA)