Zsolt Wilhelm

Microsoft hat sich nach Grand Theft Auto und Guitar Hero einen weiteren ehemals exklusiven PlayStation-Blockbuster gesichert. Das lange Zeit als reiner PS3-Titel gehandelte Final Fantasy XIII vom japanischen Rollenspielentwickler Square Enix wird zeitgleich auch für die Xbox 360 erscheinen.

 

Business

Für Sony dürfte die Entscheidung des Entwicklers schmerzhaft sein, geht damit doch eine weitere PlayStation-Marke auch an die Konkurrenz.

Ob und wie viel Microsoft für die Rechte gezahlt hat, wollte das Unternehmen im Rahmen eines Presseevents nicht kommentieren. Aus Square Enixs Sicht ist der Schritt auf eine zusätzliche Plattform nur logisch. Mit den steigenden Kosten für AAA-Titel müssen neue Einkommensquellen gefunden werden. Wann Final Fantasy XIII erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. (zw)