Baden - Das Stadttheater Baden entführt mit dem Musical "Les Miserables" von Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg in das Frankreich des 19. Jahrhunderts. Premiere in der Sommerarena ist am Samstag, es folgen im Rahmen des Theaterfestes NÖ neun Aufführungen bis zum 24. August. Robert Herzl zeichnet für die Inszenierung verantwortlich, die musikalische Leitung obliegt Franz Josef Breznik, teilte das Stadttheater Baden in einer Aussendung mit.

Romanvorlage Victor Hugos

Basierend auf Victor Hugos Roman erzählt das Musical vom Schicksal eines entlassenen Sträflings. Jean Valjean (gespielt von Darius Merstein-MacLeod) führt ein Leben mit dunkler Vergangenheit: Der beliebte, selbstlose Bürger eines Städtchens bei Paris war vor Jahren ein gesuchter Verbrecher. Als sein Erzfeind Inspektor Javert (Norbert Lamla) hinter Valjeans wahre Identität kommt, scheinen seine Tage gezählt. Nur sein Verantwortungsgefühl für die Arbeiterin Fantine (Patricia Nessy) und deren uneheliche Tochter Cosette (Katrin Fuchs) hindert Valjean daran, sich zu stellen. In den Wirren der Julirevolution und der Barrikadenkämpfe des Jahres 1832 kommt es schließlich zur schicksalhaften Auseinandersetzung der beiden Kontrahenten. (APA)