Bild nicht mehr verfügbar.

Heuer gab es beim "Formula Student" Achtungserfolge für österreichischen Techniknachwuchs. Im Bild: Vorjahres-Teilnehmer des "Racetech Racing Team" aus Deutschland.

Foto: APA/dpa/Lutz Weidler
Silverstone/Wien - Einen bemerkenswerten dritten Platz in der Gesamtwertung gab es für das Team der FH Joanneum aus Graz beim Autorennen "Formula Student", die am Wochenende in Silverstone (Großbritannien) über die Bühne ging. Einen Achtungserfolg landete das Neulingsteam "TUW Racing" der Technischen Universität (TU) Wien, das in der Kategorie "Best Engineered Car" Platz eins belegte. Bis auf den Motorblock des KTM-Motors haben die Studenten neu entwickelt. Das Besondere des Triebwerks mit 610 Kubikzentimetern ist der Treibstoff, es läuft nämlich mit Ethanol. In der Gesamtwertung belegte TUW Racing den 30. von 72 Plätzen. Als drittes österreichisches Team war die TU Graz am Start, die Studenten kamen auf den 25 Platz im Gesamtergebnis. Die "Formula Student" ist eine internationaler Motorsport-Wettbewerb speziell für selbstentwickelte Rennwagen von Nachwuchswissenschaftern. Neben den Fahrleistungen von Wagen und Piloten wird auch das Drumherum bewertet, so etwa auch die Organisation und der Businessplan der angehenden Ingenieure. (APA)