Wien - Die Analysten der UniCredit (CA IB) haben die Aktien des Stahlkonzerns voestalpine von "Buy" auf "Hold" herabgestuft. Das Kursziel wurde von 59 auf 48 Euro gesenkt. Den Analysten zufolge werde sich eine Abschwächung des weltweiten Wirtschaftswachstums auf die Stahlnachfrage auswirken, die momentan noch das Stahlangebot übertrifft. Zudem werde es für die voestalpine schwieriger werden die gestiegenen Rohmaterialpreise an ihre Kunden weiterzugeben. Die Experten erwarten demzufolge eine Schwächung der EBIT-Margen für die folgenden Jahre.

Die Gewinnschätzungen für das Geschäftsjahr 2008/2009 lauten nun auf 4,72 (statt zuvor 4,85) Euro Gewinn je Aktie. Für das Jahr 2009/2010 gehen die Experten von 4,58 (vormals 4,75) Euro Gewinn je Anteilsschein aus.

Gegen 12:45 Uhr notierten die Anteilsscheine der voestalpine an der Wiener Börse mit einem Aufschlag von 1,25 Prozent bei 42,89 Euro. (APA)