Der Billigflieger Germanwings gehört der Lufthansa, die zudem rund ein Viertel der Anteile an Condor hält. Die übrigen Anteile liegen beim deutsch-britischen Reisekonzern Thomas Cook. TUIfly gehört dem Reise- und Schifffahrtskonzern TUI.
In den ersten Fusionsgesprächen seien wichtige Fragen wie die tarifliche Einstufung der TUIfly-Piloten und die Bewertung der einzelnen Gesellschaften allerdings noch nicht geklärt worden, sagten mehrere Personen. Zudem sei offen, ob ein derartiges Bündnis bei den deutschen oder europäischen Kartellbehörden auf Zustimmung stoßen würde.
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtete, mit einem Abschluss der Verhandlungen sei im dritten Quartal zu rechnen. Bereits Ende 2006 hatten Condor-Chef Ralf Teckentrup und der damalige TUIfly-Chef Christoph Müller ein Dreierbündnis unter dem Namen "Bluewings" vorgeschlagen, waren damals aber auf wenig Gegenliebe bei der Lufthansa gestoßen. Das scheint sich wegen der hohen Kerosinpreise geändert zu haben (siehe: Lufthansa-Chef: "Wir haben massiven Gegenwind").