Altach/Linz - Der SCR Altach will ungünstigen Vorzeichen zum Trotz im ersten Heimauftritt der noch jungen Fußball-Saison gegen den LASK endlich wieder einmal gewinnen. Seit Ende März, dem 2:0 gegen SV Mattersburg, sind die Vorarlberger in der Bundesliga ohne vollen Erfolg, gegen die Linzer wanderten in vier Partien der vergangenen Spielzeit nur zwei Zähler auf das Punktekonto. Nach dem 0:3 zum Auftakt in Ried war Trainer Heinz Fuchsbichler als Motivator gefragt, sein Gegenüber Andrej Panadic will hingegen zum zweiten Mal in Serie Punkte in der Ferne entführen.

Erst eine Runde ist im Oberhaus gespielt, trotzdem gleicht der Altacher Kader einem Lazarett. Mit Hutwelker, Carreno, Gramann, Pfister sowie dem rekonvaleszenten Schoppitsch fallen fünf Akteure aus. "Für alle kam der Meisterschaftsauftakt noch ein paar Wochen zu früh", meinte Fuchsbichler, der vor dem samstägigen Spiel gegen den LASK auch noch um Guem bangt. Der Defensivspieler ist nach einer Fingeroperation fraglich. Er war in Ried im Rasen hängengeblieben und hatte sich den Finger verdreht.

Dennoch steckt der Coach der Altacher nach der Auftaktpleite den Kopf nicht in den Sand. "Egal, gegen wen wir spielen. Wir müssen anders auftreten", erklärte Fuchsbichler. "Wir wissen, dass wir eine gewisse Heimstärke haben und müssen mit Mut und Risiko spielen." Jene Spieler, die anstelle ihrer verletzten Kollegen einlaufen, sollten "ihre Chance jetzt nutzen". Wieder zurückgreifen dürfen die Altacher auf den zum Auftakt gesperrt gewesenen Mittelfeldrackerer Pamminger.

Auf der Suche nach einem neuen Stürmer werde es auch nach dem 0:3 im Innviertel keine Eile geben. "Wenn wir einen einladen, dann einen, der uns helfen kann", meinte Fuchsbichler, der gerade den Markt sondiert. Der brasilianische Ex-Nationalspieler Ze Elias werde noch einige Wochen brauchen, ehe er den gewünschten Fitnessgrad erreicht hat.

Die Oberösterreicher reisten am Freitag ohne Nervosität zum zweiten Auswärtsspiel der Saison. "Wir haben schon drei Punkte und jetzt noch 35 Spiele", meinte Trainer Andrej Panadic selbstbewusst. Die Spielweise der Altacher schätzte der Kroate als sehr ähnlich wie jene der Kapfenberger ein. Genauere Infos wollte er noch per Videostudium einholen. "Sicher wollen wir unser Spiel durchziehen. Aber ich muss natürlich auch sehen, wo die Stärken und Schwächen von Altach liegen", meinte der 39-Jährige.

Auch die Linzer reisten nicht komplett ins "Ländle", mit Wendel (Knieoperation) sowie den angeschlagenen Zugänge Weissenberger und Salmutter muss Panadic beinahe das ganze Mittelfeld vorgeben. "Ich werde keinen Spieler einsetzen, der nicht voll fit ist", erklärte der Neo-Coach, der wieder den jungen Spielern wie Auftakt-Torschütze Rasswalder vertraut. Nach dem 1:0 gegen Aufsteiger Kapfenberg sei er mit der Mannschaft schon zufrieden gewesen, primär gelte es nun aber, unnötige Ballverluste abzustellen. (APA)

  • CASHPOINT SCR ALTACH - LASK LINZ (Samstag, Altach, Cashpoint-Arena, 19.30 Uhr, SR Meßner). Saison-Ergebnisse 2007/08: 2:2 (h), 0:2 (a), 0:0 (h), 0:3 (a)

    Altach: Krassnitzer - Mimm, Sereinig, Stückler, Kling - Karatay, Guem/Ribeiro, Pamminger, Vishaj - Jagne, Mattle. Ersatz: Michl - Rajic, Okpala, Koch, Mayer, Simma, Konrad
    Es fehlen: Hutwelker, Carreno, Gramann, Pfister (alle verletzt), Schoppitsch (rekonvaleszent), Ze Elias (Trainingsrückstand)
    Fraglich: Guem (Fingeroperation)

    LASK: Cavlina - Gansterer, Baur, Hoheneder, Wisio - Klein, Panis, Saurer, Rasswalder - Vastic - Mayrleb
    Ersatz: Zaglmair - Mijatovic, Piermayr, Kablar, Freudenthaler, Wemmer, Schreiner
    Es fehlen: Wendel, Weissenberger, Salmutter (alle verletzt)