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Foto: AP/Fabian Bimmer
Wien - Der deutsche Tourismuskonzern TUI sieht sich im laufenden Jahr in Österreich gut unterwegs. "Trotz einer Verschlechterung des Konsumklimas sind wir mit der Nachfrage nach TUI-Urlaubsreisen sehr zufrieden", sagte TUI-Österreich-Geschäftsführerin Margit Ebner heute, Donnerstag, bei der Präsentation der neuen Winterkataloge in Wien. Für die Marke TUI erwartet sie eine "deutlich positive Umsatzentwicklung" und ein "ergebnisstarkes Sommergeschäft".

Hotelsterne stark gefragt

Zum Umsatzplus tragen Preiserhöhungen - um durchschnittlich drei Prozent über das Gesamtangebot - ebenso bei wie höhere Gästezahlen. Tendenziell verzeichnet TUI immer mehr Frühbuchungen, zugleich sei die Nachfrage nach Last-Minute-Angeboten rückläufig. Gut 40 Prozent der Reisen würden mindestens fünf Monate vor Reiseantritt gebucht.

Steigende Lebensmittel- und Treibstoffpreise würden praktisch nicht auf die TUI-Geschäftsentwicklung durchschlagen, heißt es bei TUI. "85 Prozent unserer Kunden buchen im Vier- oder Fünf-Sterne-Bereich", erklärte TUI-Österreich-Sprecher Josef Peterleithner. In diesem Bereich sei die Preissensibilität nicht so stark ausgeprägt wie in anderen Segmenten. Zudem liege bei der TUI-Zielgruppe der Urlaub auf der Bedürfnisskala ganz weit oben.

Im Sommer besonders nachgefragt sind heuer bei TUI die Mittelmeerziele Türkei, Ägypten, Tunesien, Spanien, Bulgarien und Zypern. Auf der Fernstrecke profitieren Reisende in die USA vom Wechselkurs Euro/Dollar, auch Mauritius, die Vereinigten Arabischen Emirate, Mexiko, die Dominikanische Republik oder Australien legten zu. Rückgänge verzeichneten Marokko, Malta, Thailand und Kenia.

Grüner Katalog

Als erster großer Veranstalter hat TUI einen "Grünen Katalog" ins Programm genommen, der dem Trend zu steigendem Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit Rechnung trägt. Dazu gehören Angebote wie umweltbewusste Ausflüge gemeinsam mit lokalen Umweltschutzorganisationen, etwa Tauchen mit Korallenforschern der Organisation Reef Check im Roten Meer oder das Beobachten von Walen und Delfinen zwischen Teneriffa und Gomera in Kooperation mit der kanarischen Walschutzorganisation SECAC.

Mit dem "Grünen Katalog" will TUI speziell die wachsende Zielgruppe von "LOHAS" ansprechen - Menschen mit einem "Lifestyle of Health and Sustainability", die laut aktuellen Studien einen Marktanteil von 25 bis 30 Prozent erreichen könnten. Abrufbar ist dieser Katalog umweltfreundlich nur im Internet (http://www.tui.com/gruenewelten/).

Mit Beginn des Winterprogramms 2008/09 können TUI-Kunden auch freiwillig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ein Internet-Kompensationsrechner (www.tui-klimarechner.de) ermittelt die Kosten, die für eine Kompensation der durch diese Reise entstehenden Klimaschäden notwendig wären. Mindestbetrag sind zwei Euro. Jede geleistete Kompensation wird durch TUI um 50 Cent aufgestockt. (APA)