Eine echte Heldin braucht das Land

Der US-Spielepublisher Electronic Arts (EA) hat in einer Aussendung neue Details zum kommenden Ego-Action-Adventure "Mirror’s Edge" bekannt gegeben.

Screenshot: EA

Die Hauptperson des Spiels ist Faith

Sie ist ein so genannter Runner, in einer Welt in der die Kommunikation und die Bewegungen der Menschen vom Staat genauestens überwacht werden. Als ihrer Schwester ein Mord angehängt wird, findet sich Faith am Rande der Stadt auf der falschen Seite des Gesetzes wieder.

Screenshot: EA

Über der Stadt

In Mirror’s Edge streift der Spieler im wahrsten Sinne des Wortes Faiths Schuhe über und bewegt sich über die schwindelerregend hohen Dächer der Stadt, steigt in intensive Kämpfe ein, liefert sich Verfolgungsjagden mit den Sicherheitskräften und löst herausfordernde Rätsel.

Screenshot: EA

"Durch die einzigartige Vermittlung

des Bewegungsgefühls werden die Spieler direkt in Faiths Welt hineingezogen", so EA in der Aussendung.

Screenshot: EA

Die Autorin

Laut EA wird die Autorin Rhianna Pratchett die Story von "Mirror’s Edge" schreiben. Prachtett erhielt in ihrer gut zehnjährigen Karriere in der Spieleindustrie eine Vielzahl von Auszeichnungen und wurde von Next-Gen.Biz in die Liste der 100 einflussreichsten Frauen der Spieleindustrie aufgenommen. In der Vergangenheit arbeitete sie unter anderem an Titeln wie Heavenly Sword und Overlord. Für diese Arbeit wurde sie unter anderem für den BAFTA und Develop Award in dem Bereichen Story und Charakter nominiert. Weitere Informationen über Rhianna Pratchett sind unter rhiannapratchett.com zu finden.

Foto: EA

Mirror’s Edge wird von EA DICE

in Stockholm entwickelt. Das revolutionäre Action-Adventure wird im Winter 2008 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.

Screenshot: EA

Ausweichen und anschleichen, nicht kämpfen

"Mirror's Edge" ist ein "Shooter" der auf ständiger Bewegung und einer guten Strategie beruht. Es geht weniger darum, die GegnerInnen mit allerlei hochgezüchteten Waffen ins ewige Jenseits zu befördern, als vielmehr darum, den GegnerInnen auszuweichen. Daher kommt auch der detailreichen Umgebung eine spezielle Bedeutung zu.(grex)

Screenshot: EA